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Thema | Aristo USRA Mallet | 10 Beiträge | ||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 320523 | ||
Datum | 29.07.2015 16:30 MSG-Nr: [ 320523 ] | 9571 x gelesen | ||
Hallo Gartenbahn-Freunde im Sommerloch, habe mal obiges Thema "Aristo USRA Mallet" hier im GBF in die Suchfunktion eingegeben und war überrascht, dass zumeist mein Name als Autor bei den gefundenen Beiträgen zu finden ist! Also auf ein Neues: Hier aktuelle Ergebnisse und damit der heutige Stand meiner Erfahrungen mit dieser herrlichen Monsterlok. Habe ja bereits berichtet, dass die Schwungmassen zwischen den Einzelradantrieben durch Peter Kuntz in Berlin perfekt zentriert und damit optimiert wurden. Nun hatte die schwere, aber "nur" 2-motorige 2-8-8-2 Dampflok zwar keine Unwucht mehr im Lauf und lief sehr geschmeidig. Aber die Fahr-Dekoderleistung liess wohl zu wünschen übrig! Nämlich starke Verzögerung unter Last, zuweilen Stillstand oder Ruckeln. Nachdem ich zuerst einen Heller HE11 mit 10A als Fahr-Dekoder eingebaut hatte und dieser nach vielen Bemühungen zur Besserung meinerseits aufgab, wurde die neue Erungenschaft von Massoth (XXL mit 8A) in die 2-motorige ART Lok eingebaut. Soweit ganz gut. Aber auch der XXL verhielt sich nach einigen Fahrtagen rätselhaft und ist derzeit bei Massoth zur Kur. Seit kurzem arbeitet jetzt ein US-amerikanischer QSI in der USRA Mallet mit 10/20A Gesamt- leistung. Mit diesem QSI Titan (Fahr-)Dekoder läuft die Lok jetzt seidenweich, ruckfrei und ohne Probleme unter Volllast! Nach jahrelangem Experimentieren aus meiner Sicht jetzt ein voller Erfolg! Kosten: ca. 200 Euro für den QSI Titan, ferner kommt der Soundbeitrag des Dampfers von Anfang an von einem excellenten Phönix P5 Sound, der auch mit ca. 180 Euro zu Buche schlug! Der ebenfalls perfekte Soundteil des QSI Titan wird von mir nicht in der Dampflok genutzt. Übrigens am Massoth Handregler gemessen zieht die ART Mallet max. 2,2A unter Last. Dies ist zwar nicht übermässig viel, aber auch nicht gerade wenig. Frage mich nun: Warum sind US-amerikanische Fahrdekoder v.a. an der Motorendstufe so enorm Leistungsfähig? Soviel zum Füllen des Sommerlochs und evtl. als Anregung für eine Diskussion. Grüsse in die Runde Werner H. Baier Kapellenbahn 500m Schienen - | ||||
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