banner

RubrikGleisbau zurück
Themavernickelt - es passiert doch5 Beiträge
AutorA G.8, Lindlar / 320535
Datum07.08.2015 16:37      MSG-Nr: [ 320535 ]4833 x gelesen

Hallo,

nachdem viele sehr positiv von galvanisch vernickelten Gleisen berichtet haben, habe ich die letzten Jahre angefangen, einige Altbestände bei Thiel und TrainLine für einen baldigen Außeneinsatz entsprechend aufarbeiten zu lassen. Die Qualität und Materialdicke schwankt da je nach Einsendedatum, mal sehr dünn und sehr matt, machmal spürbar dicker und glänzender der Nickelauftrag. Grundsätzlich teile ich bisher jedoch die positiven Gesichtspunkte: wenig Reinigungsaufwand, optisch ansprechend, radschonende Oberfläche.

Bei einem R2-Kreis, der bisher 4-5 Jahre ausschließlich innen um den Weihnachtsbaum zum Einsatz kam, entdecke ich jetzt die ersten Abriebserscheinungen an der Innenkante beider Profile, also da, wo die Räder laufen - und nicht etwas auf der Oberkannte, auf der die Schienenschleifer aufliegen (wurden hier im Forum ja schon als potentielle Nickelkiller geoutet). Nun mögen stundenlange Kreisfahrten mit einer Stainz und drei 2-Achsern (LGB Metallachsen) außergewöhnlich sein (?), etwas überrascht war ich allerdings schon, so daß ich mich frage, ob für den geplanten Außeneinsatz vernickelte Schienen tatsächlich eine so gute Wahl sind.

Nachdem ich hier der Forumssuche nur positive Langzeiterfahrungen gelesen habe - gibt es hier eventl. von den "alten Hasen" was Neues zu berichten?



Viele Grüße,

Andreas






Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.08.2015 16:37 , Lindlar
 07.08.2015 21:09 , Solingen
 09.08.2015 21:55 , Nürnberger Land
 10.08.2015 19:29 , Lindlar
 11.08.2015 13:21 , Berlin

0.010


vernickelt - es passiert doch - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt