banner

RubrikGartenbahn-Forum zurück
ThemaHab ich was verpasst?!? / Probleme mit der Gartenbahn3 Beiträge
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin320585
Datum09.10.2015 22:12      MSG-Nr: [ 320585 ]3774 x gelesen

Moin Reinhold, schön, daß Du dich gemeldet hast, freut mich!
Also, mit Schneepflügen habe ich es noch nicht probiert. Das liegt daran, daß hier im Berliner Speckgürtel entweder kaum Schnee liegt oder dann wieder so viel, daß es sinnlos wäre, da zu räumen.
Was die Gewichte angeht: Ich habe mal einen 7teiligen LCE mit einem Betonstein in der Lok gefüllt. Da zog ein Triebfahrzeug problemlos den ganzen Zug. Das ging eine Weile gut, dann schnurrte der Antrieb nur noch... Durch das hohe Gewicht hatten sich die Plastikzahnräder total abgeraspelt, das sah aus wie Kokosflocken. Nun tendiere ich doch zum 2. Antrieb.
Auf meiner Strecke ist nur R3 verbaut und alles nur mit 3 cm auf 1 m Steigung. So kann ich schon längere und damit für mich vorbildgerechte Züge fahren, aber irgendwann ist auch da Schluß. An einigen Stellen muß ich nochmal die Steigung prüfen und ggf. Korrigieren, bei manchen Loks werde ich es mit Blei probieren. Komischerweise ziehen die Stainz und Co. am besten. Aber auch 2motorige Loks schnurren mit langen Zügen die Steigung hoch.
Habe mir heute U-Steine aus Gasbeton geholt und werde morgen meinen Tunnel damit vollenden.
Das ist von mir das aktuelle, bevor bald die kalte Jahreszeit den Gartenbahnbetrieb einschränken wird...
Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.10.2015 18:28 , GeislingerSteige Hab ich was verpasst?!?
 09.10.2015 22:12 , Berlin
 10.10.2015 12:53 , GeislingerSteige
 10.10.2015 13:05 , GeislingerSteige

0.009


Hab ich was verpasst?!? / Probleme mit der Gartenbahn - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt