RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaGrünes Uralt-Krokodil 2040 digital4 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü320634
Datum21.12.2015 15:24      MSG-Nr: [ 320634 ]6926 x gelesen

Frohe Bastelzeit!
Mein vor kurzem bei ebay erstandenes LGB 2040 Uralt-Krokodil hat es nun digital mit Sound noch unter den Weihnachtsbaum geschafft. Diese grüne Version eines Rhb Krokodils ist mir vor einigen Wochen rein zufällig unter die Augen gekommen. Eine auffällig grune Version eines Alt-Sammlers mit mir sehr zusagenden hellgrauen und silbernen Applikationen an Trittbrettern und Lüftungschalousien. Zugleich wurden die Griffstangen farblich zurückgenommen und erscheinen ganz schlicht in schwarz. Ganz offensichtlich ist dieses Maschinchen fast gar nicht gelaufen. Ein gefundenes Objekt meiner Digitalisierungs-Begierde.

Das ging los mit der ziemlich totalen Umgestaltung der Strom-Zu- und Ableitung aus den Halbschalengetrieben der 1980-er LGB-Jahre. Dazu habe ich mehr gefunden bei www.gartenbahntechnik.de/forum (LGB 2040 Getriebeumbau von 3- auf 4-Draht). Bei diesen alten Halbschalengetrieben war das eine Herausforderung und zuweilen dachte ich an einen Zukauf aktueller Kroko-Getriebe, um die alten auszutauschen. Aber alles läuft jetzt perfekt! Die Kroko-Antriebsgestänge durften nach dem Wiedereinbau nicht "ins Stolpern" kommen. Kohleschleifer zur Stromaufnahme von den Radinnenseiten wurden an allen Rädern angebracht und die langen Federchen gegen heutige gekapselte Kohleschleifer ersetzt und damit das Herumhüpfen dieser Federchen und die anschliessende Suche in der gesamten Bastelstube beendet. In die alte Bodenplatte des Lokgehäuses habe ich einfach einige 8mm Löcher gebohrt als Schallaustritt für den Lautsprecher.

Die alten Verteilerplatinen über den Antrieben wurden entfernt und alle Leitungen direkt zum Massoth XLS ins mittlere Lokgehäuse durchgeführt. Damit war Platz für Zusatzgewichte direkt über den Antriebsblöcken mit jeweils 200g. Mein ursprünglicher Gedanke, dass da schon genügend Platz sein wird im mittleren Lokgehäuse, wurde bald zunichte gemacht als Gewichte, XLS-Dekoder, Lautsprecher und Massoth Power Cap Maxi neben dem Kabelsalat im Gehäuse Platz gefunden hatten. Wie bei meinen Bastelkünsten üblich war ich schliesslich froh, das Lokgehäuse samt Kabel endlich wieder ohne Kabelverklemmungen zugeschraubt bekommen zu haben! Ein eingeklebter stehender Lokführer musste dabei auch noch mit beengtem Raum in seiner Kabine klarkommen. Hilfreich beim Verschliessen des Lokgehäuses ist beim Krokodil auf alle Fälle das extra abschraubbare Dach mit den Pantographen.

Zwischenzeitliche Probeläufe für Motoren, Sound und LED-Beleuchtung waren immer positiv bis auf die Fahrwerke mit dem mit Antriebsaufgaben für die dritte Achse betrauten Gestänge. Aber auch dieses Rundlaufproblem konnte nach einigen Änderungen in der Gestängestellung behoben werden. Übrigens habe ich die jeweils mittlere Blindachse der beiden Antriebe mit Rädern mit Spurkranz versehen, um dieses vom Motor direkt angetriebene Rad auch als "echtes" Antriebrad zu nutzten. Da ich nicht mal R3 als engsten Radius im Garten fahre, war dies ohne Probleme möglich.

Alle alten und nostalgischen Glühbirnchen habe ich gegen jetzt erhältliche LED-Birnchen für 5,5mm Schraubfassungen ausgetauscht. Zusätzlich konnte ich es mir nicht verkneifen, als LED-Spielerei vier 5mm Fahrwerks-LED und weitere vier grüne 3mm seitliche Positions-LED einzubauen. Alle im 22V Dauerbetrieb.

Nun gehören selbstverständlich Bilder in solch ein Forum. Da ich keinen externen Server Nutzen will, werde ich mich - wie gehabt - bemühen, zeitnah noch was nachzureichen. Also noch ein bisschen Geduld!

Weihnachtsgrüsse und allen ein glückliches 2016!
Werner H. Baier
Kapellenbahn



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.12.2015 15:24 , Wolpertshausen
 24.12.2015 15:38 , Wolpertshausen
 24.12.2015 23:44 , GeislingerSteige
 27.12.2015 18:15 , Wesseling

0.010


Grünes Uralt-Krokodil 2040 digital - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt