banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAuf ein Neues: LGB/Aster GG13 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü320918
Datum06.05.2016 22:34      MSG-Nr: [ 320918 ]5898 x gelesen

Liebe GBF-Runde,
auf ein Neues als Thema: Eine LGB/Aster GG1, vor knapp 2 Jahren als Neueinstellung beim Kapellenbahn-Betriebswerk von mir zusammengebaut und aus der Taufe gehoben.
Damals konnte ich ein komplettes digitales LGB GG1-Fahrwerk mit Sound bei einem ebay-Händler im Elsass erwerben und parallel dazu bei René Leikam eine GG1 Metall-Oberschale im Rohzustand samt aller dazugehörigen Original-Einzelteile samt Mini-Schräubchen für eine LGB/Aster GG1. Na, das passte! Und daraus wurde eine fertige GG1 mit besonderem Design in Zusammenarbeit mit einem Modellbauer in der Nähe von Nürnberg, der die Lakierarbeiten übernahm. Nebenbei bemerkt: Anschliessend wurde er zu einem begeisterten Modell- und Gartenbahner nachdem diese bei ihm lakierte Kapellenbahn-GG1 zum ersten mal bei mir im Garten fuhr.
Das ganze Projekt umfasste das Grundieren und Lackieren der Stahl-Oberschale und anschliessendem kleinteiligem Montieren aller Einzelteile an der Oberschale, wie Türen, Leitern, Lüfterblenden, Fenster, Griffe, Front- und Heckblenden samt Lichtern, Pantographen u.v.m. Die M2, M3 und M4 Schräubchen zum befestigen all dieser Teile veranlassten so manches auf dem Boden-Herumkriechen und Nachkaufen verlorener Schräubchen.
Auf den Bildern aber kann man sehen, was aus dem Ganzen so wurde. Die GG1 samt dem mit meiner Frau zusammen gefertigten Kapellenbahn-Design in ihrem matten Schwarz und in Gold abgesetzten Dach ist m.E. gelungen. Heute hat dieses schwarze Monster einen "Schweinezug" am Haken, den sie mit originalem GG1 LGB-Sound und LGB-Fahrdekoder bei uns durch den Garten schleppt. Um den Modell- und Masstab-Freaks vorweg etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen: Frage ich meine 4 Enkel zwischen 4 und 15 Jahren, welches der "beste" Zug zum selber damit fahren sei, kommt wie aus der Pistole geschossen die Antwort: Der Schweinezug !!
Nachwuchsproblem durch diese Antwort auch irgendwie abgeklärt !
Interessierte finden Bilder bei mir üblicherweise etwas umständlich unter: http://img4web.com/
Dies wird aber erst möglich sein, wenn ich die Bilder dort hochgeladen habe. Ich melde mich.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.05.2016 22:34 , Wolpertshausen
 07.05.2016 13:11 , Wolpertshausen
 08.05.2016 18:05 , GeislingerSteige

0.012


Auf ein Neues: LGB/Aster GG1 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt