RubrikElektrik Digital zurück
Themamobile Digitalsteuerung5 Beiträge
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland320943
Datum21.06.2016 18:14      MSG-Nr: [ 320943 ]7226 x gelesen

Hi,
seit Jahren habe ich neben meiner fest installierten Gartenbahnzentrale auch einen DigitalenEinsatzKoffer (DEK), um bei Fahrtagen etc. mit einer leistungsfähigen Ausrüstung aushelfen zu können. Im Einsatz ist das natürlich in einem Koffer eingerüstet, aber für das Foto habe ich den Koffereinsatz mal rausgeholt und ausgebreitet.
Die Grundausstattung besteht aus einem Schaltnetzteil 24V/13A zur Stromversorgung, einer Zentrale Lenz LVV100 sowie einem 10A Booster Lenz LV200. Ein schnurgebundener Handregler LH100 sowie der Programmiergleisanschluss wird ebenso mitgeführt wie eine XpressNet-Erweiterung, das habe ich aber nicht abgebildet.
Als extern mitzuführende Zusatzausstattung habe ich die Funkhandregler von Manhart (www.beathis.ch), die ich allerdings dann jedesmal von meiner eigenen Anlage abziehen muss.
Da Smartphone und Pad heutzutage zur Überlebensausstattung Alltag gehört, wird ständig im DEK eine pc-gestützte Steuerung über RasPi als PC und Rocrail als Steuerungsprogramm mitgeführt. Dabei dient der RasPi auch als AP, so dass ich für das WLAN-Netzwerk zur Steuerung kein zusätzliches Gerät mitführen muss.
Derzeit habe ich noch nicht herausgefunden, wie man einen RasPi 3 als AP einrichtet, daher verwende ich hier nur RasPi 1B (im Bild) oder RasPi 2B.
Eine persönliche Macke von mir bei der Konzeption des DEK war die Mehrfachsteckdose für 230V für den Anschluss des RasPi (über Schaltstecker), Stromversorgung der BaseUnit der Manhard-Funkys sowie einem weiteren Steckplatz zum Laden eines Tablet-PCs, Pads und/oder Smartphones. Alternativ läßt sich daran auch ein Netbook mit defektem Akku betreiben.



Schöne Grüße
Johannes



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.06.2016 18:14 , Rösrath
 21.06.2016 20:36 , Deutschland
 21.06.2016 21:35 , Rösrath
 04.07.2016 12:22 , Hoyerswerda
 17.07.2016 09:32 , Deutschland

0.010


mobile Digitalsteuerung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt