RubrikElektrik Digital zurück
ThemaNeue Funkfrensteuerung gesucht10 Beiträge
AutorMax 8M., Germany / 321269
Datum05.08.2018 00:28      MSG-Nr: [ 321269 ]1565 x gelesen

Moin,

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Mit all den Problemen in Mind ueberlege ich mir eine neue Steuerung zu kaufen die per funk direkt zum Lokempfanger geht.

Ist in Europa eher ungebräuchlich. Hier ist DCC mit entsprechender Hardware (z.B. Funkhandregler) der weitläufige Standard. Am weitesten verbreitet dürfte hier bei Gartenbahnern das System von Massoth (bzw die ehemalige LGB-Vatriante) sein.
Es gibt zwar Akku-Funk Fahrer, aber diese nutzen meist Steuerungen wie sie auch die Flug- und Schiffsmodellbauer verwenden. Einzig Train-Line hatte mal ein System, welches aber wieder (vermutlich wegen zu geringer Akzeptanz) mehr oder weniger verschwunden ist. Es gab auch mal Ansätze mit W-Lan, welche aber das gleiche Schicksal ereilten.
Würde ich persönlich aus Sicht der Zukunftsfähigkeit keinen Cent drauf setzen.

In den USA ist ja Funksteuerung diekt zur Lok eher mehr verbreitet. Wenn es so etwas sein soll, dann sicherlich mal in den US-Foren stöbern. Das dürfte hilfreicher sein. Evtl. auch mal nach GB auf die Insel schauen.

Wenn es doch in Richtung DCC System geht, kommt auch ganz schnell die Glaubensfrage hoch. Jeder hält da meist sein System für das Beste. Ein bestes System gibt es aber nicht. Mann muss es nach seinen Anforderungen auswählen. In dem Fall vielleicht dann doch mal Richtung Massoth schauen. Ist im Verhältnis Preis/Funktion/Langlebigkeit sicherlich die vernünftigste Alternative. Die haben auch für die USA zugelassene Funkverbindungen zu den Fahrreglern.

LG
Max

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.08.2018 16:52 Pius7 J.7, Arizona
 05.08.2018 00:28 Max 7M., Germany
 05.08.2018 22:36 Karl7 G.7, Deutschland
 06.08.2018 00:03 Paul7 F.7, Neustadt
 06.08.2018 16:03 Pius7 J.7, Arizona
 08.08.2018 01:52 Pius7 J.7, Arizona
 08.08.2018 04:27 Karl7 G.7, Deutschland
 08.08.2018 15:43 Pius7 J.7, Arizona
 09.08.2018 05:15 Karl7 G.7, Deutschland
 12.08.2018 16:07 Pius7 J.7, Arizona

0.012


Neue Funkfrensteuerung gesucht - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt