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ThemaPantograph AntriebUmbau RHB Ge4/44 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / USA321357
Datum01.02.2019 16:48      MSG-Nr: [ 321357 ]626 x gelesen

Zur Zeit habe ich drei Loks die zerlegt auf meiner Werkbank warten bis Ersatzteile eintreffen. Normalerweise ist das nicht mein Style so viel halbvertige Projekte herumliegen.

Heute habe ich mit einem neuen Projekt angefangen. Meine RhB Ge4/4 hatte etwas muehe mit einem der Pantos die ich vor 12 Jahren mal abgeaendert habe.
LGb hate Werkseitig den Antrieb so gemacht dass die Pantographen je nach Richtungsaendreung hochgefahren sind. Und wenn ich mich richtig erinnere war das Hochfahren der Pantos eher rasant was mir nicht gefallen hat. LGb hatte dann auch Werkseitig eine riesen Platine eingebaut und ich hatte dazumal kein Schema dazu. Die Mechanischen Antriebe waren alle aus Kunststoff hergestellt was ein abaendern schwierig macht. deshalb habe ich mich dazumal entschieden beim Digitalisieren all das Zeug auszubaue . Unten ein Foto von den orginal LGB Teilen die ich entfernt habe.


5W4wjQE.jpg

Unten ein Foto mit dem Schema wie ich das vor 12 Jahren geaendert habe. Die Vorgabe war dass ich Mit F4 und F5 beide Pantos bedienen kann.

vLkmYQa.jpg

Die dazugehoerende Mechanik welche ich konstruiert habe hat dann so ausgesehen wie gezeigt auf dem Bild unten. Um die Drehrichtung des Motors zu aendern verwendete ich einen simplen Schalter. (Bleistift marked)


fESYKAb.jpg

LGB hatte werkseitig einen Motor Mit Schneckenrad eingebaut. Ich habe einen Motor mit Getriebe gefunden der dann auch noch ne 90deg abgewinkelte antriebsachse hatte. Dieser Motor ist sehr klein (40x15x9mm) und dreht sehr langsahm. (Escap MU915L Swiss Made) Leider ist der Motor sehr teuer und soviel ich weiss wird dieser heute nicht mehr hergestellt. Heute wuerde ich ein micro Servo von einer Funkfernsteuerung verwenden.
4I2kC2l.jpg

Die Konstruktion des panto antriebs war sehr simpel, einfach herzustellen, hatte aber einen gravierenden Nachteil. Der Mechanische Umschalter den ich verwendet habe benoetigte viel Weg bis dann endlich umgeschaltet wurde. Manchmal blieb der Motor stromlos weil der Umschalter in der Mitte haengen blieb. Dieses Problem habe ich mit zwei Federn geloest, sie Foto unten. (Federn gezeigt mit Bleistift) Diese federn wurden vorgespannt wenn der Panto Motor gefahren ist. Diese vorgespannte Feder hat dann geholfen den Schalter ueber den Mittelpunkt hinweg zu bewegen. als der Umschalter noch neu war hat das recht gut funktioniert.
DYX0yek.jpg

Zumal die Umschalter mit der Zeit nicht mehr gleich funktionieren, habe ich mich entschlossen den ganzen Antrieb umzubauen, etwas zuverlaessiger zu machen. Neu verwende ich ein Limit Switch anstatt dem Umschalter. Das Zwingt mich aber ein zusaetzliches Relais zu verwenden. Unten das neue Schema mit dem zusaetzlichen relais.

U9sS1uz.jpg

Bei der ersten Version habe ich alle Mechanischen Teile noch auf einer Papierzeichnung aufgezeichnet. Heute verwende ich ein CAd Programm was die Arbeit viel einfacher macht. Unten die Zusammenstellungs Zeichnung vom CAD.


o77KZVk.jpg

Die meisten der neuen Mechanischen Teile habe ich mittlerweile schon hergestellt und zusammengebaut. Nun muss ich noch alles verkabeln und vermutlich kann ich Morgen schon die ersten Versuche fahren.
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