RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaAbnehmende Stromstärke mit wachsender Distanz möglich?19 Beiträge
AutorDaniel, Frutigen (CH) / 41755
Datum15.11.2004 10:12      MSG-Nr: [ 41755 ]12096 x gelesen

Werte Foristen



Erneut eine Kugelfrage (allfälligerweise werden sich wieder etwelche kugeln vor lachen):



Alle reden von diesem LGB-Kontaktfett als Wundersalbe, das kann ja sein.



Kann es aber auch sein, dass wenn man LGB-Geleise während längerer Zeit ohne solches Fett aufgebaut hatte (müssen Jahre gewesen sein), dieselben nun sämtliche demontiert und provisorisch auf der Terrasse wieder aufbaut es zu einem Verlust der Stromstärke kommen kann mit zunehmender Streckenlänge?



Bei mir manifestiert sich das folgendermassen: Die Reinigungslock kann ihre Reinigungsräder nicht mehr richtig in Schwung behalten (ab ca. 7 m von der Einspeisung weg) und die GE 4/4 III mit zwei beleuchteten Wagen fährt nur noch ganz langsam trotz Regler auf höchster Stufe ( ab ca. 10 m von der Einspeisung weg).



Bleibt nich zu sagen dass ich über die Trafo- Reglerpaarung 5006 und 5007 mit 2 A Ausgangsleistung verfüge und damit eigentlich auch mein Vorgänger nie Probleme hatte beim Betrieb seiner Anlage mit ca 20 m Streckenlänge.



Meine Idee: Schienenstösse und Verbinder erneuern bzw. reinigen und mit Kontaktfett von LGB versehen oder liegt es effektiv daran, dass der Trafo zu schwach ist und einer mit grösserer Stromstärke angeschafft werden muss? Was gibt es da für Alternativen zu LGB?



Besten Dank für Ihre Hilfe, Duke



P.S. Gleiche anfrage auf anderen Foren plaziert...aus Verzweiflung!!


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.007


Abnehmende Stromstärke mit wachsender Distanz möglich? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt