RubrikEinsteigerfragen zurück
Themaschottern10 Beiträge
AutorWolfgang Ziener, Meinersen / 42210
Datum04.12.2004 12:45      MSG-Nr: [ 42210 ]12043 x gelesen

Hallo Gartenbahner,

so langsam ist meine Gartenbahn im Freien am Wachsen. Ich habe mich für einen etwas ungewöhlichen Unterbau entschieden. Dieser besteht aus Plastik mit beidseitiger Aluminiumbeschichtung (wird zur Werbeschild- Herstellung verwendet). Aus diesem Material habe ich mir eine Schienentrasse gesägt, welche ca. 16cm breit und die einzelnen Stücke,(Länge von 30cm -200cm) ich zusammen geschraubt habe. Als Stützpfeiler verwende ich 50cm langes Eisenrohr mit einer 10x10cm und 2mm starken aufgeschweißten Eisenplatte. Die Pfeiler habe ich bis 2cm über dem Boden in die Erde geschlagen und dann den Plastikunterbau aufgeschraubt. Darauf lege ich meine Gleise.

Die Flanken werden nach Einbringung der Leitungen mit Erde angeschüttet. Da der Plastik-Aluminiumunterbau weiß eingefährbt ist, muß die Trasse natürlich eingeschottert weden.

Jetzt meine Frage: wenn man einen Kieskleber verwendet bzw. den besagten Kleber aus der Schweiz, verklebt sich dieser mit den Schienenschwellen unlösbar(schlecht lösbar) oder kann man bei Trassenänderung bzw. Verkauf der Schienen den Schotter sehr gut ablösen, so daß keine Klebespuren sichtbar bleiben.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten



mit freundlichen Grüßen



Wolfgang


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


schottern - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt