RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaAchsenstabilisierung12 Beiträge
AutorDieter Bartels, Kisdorf / Südholstein / 42278
Datum06.12.2004 23:45      MSG-Nr: [ 42278 ]4942 x gelesen

Guten Abend in diese Runde.

Seit Langem fährt mal wieder ein Tankzug mit 16 Wagen (zweiachsig) auf der Schauanlage. Wenn dieser aus einer Kurve kommt stehen eine grosse Zahl von Drehschemeln nicht optimal d.h.etwas schräge auf dem Gleis. Insbesondere das Letzte verbleibt in der Lage der durchfahrenen Kurve.

Hat schon jemand mit Federn,Stahldrähten oder Fiberglasstäben versucht dieser Tatsache abzuhelfen ? Die Doppelhaken haben naturlich einen Reibungs-Widerstand.

Der Rollwiderstand und Räderverschleiss könnte damit stark vermindert werden. Fetten des Drehzapfens ist auch nicht das wahre. Staub und sonstiger Dreck haftet um so mehr. Versuche mit einer sehr dünnen Plastikscheibe zwischen Wagenboden und Drehschemel hatten bei den relativ leichten Wagen auch nicht den gewünschten Erfolg.

Vielleicht ist das Problem in dieser fachkundigen Runde zu packen.

Grüsse aus Kisdorf

Dieter Bartels


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


Achsenstabilisierung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt