RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaChromschicht abgefahren bei Lokräder7 Beiträge
Autorbrockmann,rainer, ulm / 43553
Datum01.02.2005 19:31      MSG-Nr: [ 43553 ]5586 x gelesen

guten abend josef





deine aussagen zu den loks sind sehr vage, aber allein an den loknummern ersehe ich dass es sich um ältere maschinen handelt.



der eine fährt seine loks nur innen, der andere nur bei schönem wetter (saubere schienen) die andere nur mit leichten zügen.



ich gehe davon aus, dass es normaler verschleiss ist und ich würde die Räder/Achsen tauschen. sind es bei der 2085D noch geschraubte Räder ?



trotzdem ein paar tipps und gedanken dazu, schlechter kontakt zu den radschleifern (kohlen) oder abgenutzte kohlen führen zu abbrand zwischen den rädern und den schienen und lösen die hartverchromung relativ schnell ab. wenn man im dunkeln fährt sieht man/frau schnell ob es da ein bisschen funkt. und was ganz wichtig ist , je nach einsatzhäufigkeit die maschinen in der lokliege oder auf einem stück schaumstoff auf den rücken legen und die stromzufuhr mittels kabel an jedem rad einzel prüfen , auch dabei die achsen maximalem seitenspiel aussetzen, rechtzeitig die kohlen austauschen und den tipp von h-j zirner benutzen und von zeit zu zeit die radinnenseiten mit 600-800 schleifpapier glätten, und dann überhaupt die getriebe fetten und den strompfad durch die maschine prüfen, die stecker der alten ausführung lassen nach, nachdrücken mit dem zängelchen oder austauschen, da wären wir beim stichwort räder tauschen, vielleicht gibt es mit einem netten brief an die nürnberger auch was umsonst ! aber gleich die kohlen mittauschen und die getriebe pflegen.



ihr habt ja sicher einen haufen schnee da kann man ja inndoors arbeiten



viel spass dabei, rainer ulm




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