RubrikElektrik Digital zurück
ThemaDigital: Versuch einer Zusammenfassung1 Beitrag
AutorIngo Schneider, Köln / 43703
Datum04.02.2005 21:57      MSG-Nr: [ 43703 ]2216 x gelesen

Hallo Gartenbahner,



da heute in den einzelnen Digitaldiskussionen mal wieder einiges kreuz und quer lief, möchte ich versuchen, mal einige Dinge zu strukturieren.



LGB und seriell:



Eine "normale" LGB-Zentrale sendet die einzelnen Funktionen F1-F8 als Wechsel von F1 (ein/aus) hintereinander aus.

Es gibt verschiedene Decoder anderer Hersteller, die diese Pulskette decodieren und an ihre 8 einzelnen Ausgänge weitergeben können.

Somit ist es möglich, auch ältere Loks mit mehreren Funktionen unter MZS zu betreiben.



Zugbeeinflussung:



Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es neben der ZIMO-eigenen Zugbeeinflussung das Prinzip des asymmetrischen Digitalsignals. Das Prinzip (durch das Aufschalten einiger Dioden das Digitalsignal zu "verformen") ist herstellerunabhängig!!

Man kann das mit jeder Zentrale (auch MZS !!) realisieren; einzig die Decoder müssen in der Lage sein, dieses Signal zu interpretieren und in ein langsames Abbremsen umzusetzen.



LGB und Fahrstufen:

Was sich aber (leider) nicht ändert, wenn man Fremddecoder mit einer MZS-Zentrale betreibt, ist die Beschränkung auf 14 Fahrstufen, da die Zentrale nur diese unterstützt. Allerdings sind die Lastregel-Algorithmen z.B. eines ZIMO-Decoders m.E. deutlich besser und auch die Änderung der Geschwindigkeit erfolgt von Fahrstufe zu Fahrstufe deutlich sanfter, da der ZIMO intern eine Art "Kennlinie" abfährt und nicht einfach auf die nächste Stufe "springt".





Aber all' das steht auch schon irgendwo in diesem Forum vergraben.......



Gruss Ingo


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


Digital: Versuch einer Zusammenfassung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt