RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaMassstäblichkeit4 Beiträge
AutorAndreas Cadosch, Zürich / 43920
Datum11.02.2005 10:59      MSG-Nr: [ 43920 ]3389 x gelesen

Nach den diversen Ankündigungen von Neuheiten bei BRAWA, KISS, KAWEBA und LGB (man beachte die Reihenfolge) taucht bereits wieder das Thema "Massstäblichkeit, zu kurze Wagen etc auf".

Die von LGB vorgestellten EW IV sollen 650mm lang sein. Das Original weisst eine Länge von 16450mm auf, das wären im Modell 731 mm. Modell 81mm zu Kurz.

Der Mitteleinstiegswagen von KISS wurde damals auf speziellen Wunsch von uns ! Massstäblich gebaut. Nachträglich muss man aber wahrscheinlich sagen, weniger wäre mehr gewesen. Der Wagen ist so extrem lang, dass er auf den allerwenigsten Anlagen wirklich zur Geltung kommt. Schon gar nicht auf R1- R3 Anlagen. Der kleinste Radius bei der RhB ist 100m (Stammnetz) Dies wäre im Modell 4.44 m. Unmöglich für die Meisten. Hätte man aber überall ein bischen gekürzt. Fenster, Fensterzwischenräume etc. und darauf geachtet, dass die Proportionen stimmen wäre es wahrscheinlich auch sehr gut gekommen.

So habe ich das Gefühl, gerade nun beim LGB EWIV stimmen die Proportionen und ich werde nicht nachmessen ob die Masse nun auch wirklich stimmen oder nicht.

Man sagt ja auch das Krokodil sei zu kurz. Aber der typische Charakter der Lokomotive kommt trotzdem noch immer voll zur Geltung.





Andreas Cadosch


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.007


Massstäblichkeit - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt