RubrikSpur IIm zurück
ThemaNochmals Kadee Kupplungen.....6 Beiträge
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45026
Datum11.04.2005 02:07      MSG-Nr: [ 45026 ]3723 x gelesen

Hallo die Runde,



Um mangelndem Verständnis vorzubeugen.



Auf unserem IIm Geleise laufen Fahrzeuge verschiedener Anbieter und auch Kitbash-Fahrzeuge welche mit den Kadee Kupplungen der Spur 1 ausgerüstet wurden. Entkuppelt wird von Hand vor Ort im Freien und mit Magneten im Schattenbahnhofbereich.



Obwohl es sich bei unserem Rollmaterial um RhB Fahrzeuge handelt wurden die Mittelpuffer entfernt um den Kadeekupplungen auf Normaleinbauhöhe Platz zu verschaffen. Dieses Verfahren ergibt dann auch einen relativ kurzen Abstand zwischen den Fahrzeugen und das gute Funktionieren der Kadees ist gewährleistet.



Dass man nun dies und jenes den Umständen entsprechend anpassen muss ist klar. Wobei ich sagen darf dass dies bei IIm, verglichen mit älteren Modellen in N, HOm und HO, ein Kinderspiel ist.



Als kommerzieller Anbieter dieses Umbauservices werde ich mich aber hüten hier davon Bilder einzustellen. Man kennt ja schlussendlich die Sensibilitäten gewisser Forumteilnehmer!



Als Tipp darf ich aber verraten dass die Kadees dann immer einwandfrei funktionieren wenn man beim Zusammenbau die extra Zeit für richtiges Entgraten und Polieren mit Graphitpulver, oder noch besser Molykote "Z" Pulver, nicht scheut. Dass dies bei den kleineren Baugrössen noch wichtiger ist dürfte, auf Grund der Masse der Fahrzeuge, auf der Hand liegen.



Leute welche grosszügige Radien haben werden die Kupplungen direkt am Fahrzeug anbauen. Falls nicht, lohnt es sich ganz sicher die Deichseln so zu "trimmen", dass die Kupplungen auf eingestellter Höhe bleiben. Und sonst kann man auch mit anderen Kupplungen fahren. :-))))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca









Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.009


Nochmals Kadee Kupplungen..... - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt