RubrikVeranstaltungen zurück
ThemaSaisoneröffnung Killesberg-Kleinbahn Stuttgart1 Beitrag
AutorKillesberg Kleinbahn, Stuttgart / 45346
Datum22.04.2005 18:08      MSG-Nr: [ 45346 ]4433 x gelesen

Kleinbahn steht wieder unter Dampf



Die Loks drehen in der 55. Saison auf dem Killesberg ihre Runden / Messe Stuttgart erwartet 90.000 Passagiere





Ein defektes Rohr machte der Mannschaft um Lokführer Ronny Rüchel in den vergangenen Tagen noch mächtig zu schaffen. Bis Montagnacht wurde rund um die Uhr an den Zügen gearbeitet, um rechtzeitig am kommenden Samstag die Kleinbahn-Saison im Höhenpark Killesberg zu eröffnen. Seit Mitte der Woche ist alles klar. Der TÜV hat grünes Licht für den Betrieb von ?Springerle? & Co gegeben.



Wenn in Kürze wieder Rauchzeichen über dem Killesberg aufsteigen, ist dies nicht nur für die Bewohner des Stuttgarter Nordens ein Signal, das keine Zweifel aufkommen lässt: Die Killesberg-Kleinbahn eröffnet ihre 55. Saison. Am Samstag, 16. April, geht?s los und bis einschließlich Montag, 3. Oktober, wird im Park wieder mächtig Dampf gemacht. Falls es wieder einmal einen Goldenen Oktober geben sollte, verlängert sich die Kleinbahnsaison automatisch um weitere 14 Tage.



Im vergangenen Jahr ließen sich nach Auskunft von Gerald Bartl, Chef der Technikabteilung bei der Stuttgarter Messe, mehr als 84.000 Passagiere auf dem 2,3 Kilometer langen Rundkurs durch den Höhenpark chauffieren. Angesichts des durchwachsenen Wetters eine ordentliche Anzahl, jedoch 6000 weniger als im Jahrhundertsommer 2003. Die 90.000 Passagiere strebt man, falls Petrus mitspielt, in diesem Jahr allerdings wieder an. Und dies kann dank eines neuen Fahrkartenangebots, das großzügige Rabatte gewährt, durchaus erreicht werden. Neben den bisherigen Einzelfahrscheinen (alle Preise übrigens wie im Vorjahr) für Erwachsene (2,60 ?), Begünstigte (2,10 ?) und Kinder ab drei Jahren (1,50 ?) gibt es jetzt 5-er Fahrkarten zu 11 ? (Erwachsene), 9 ? (Begünstigte) sowie 6,50 ? für Kinder. Zudem sparen Kinder zusätzlich Geld, wenn sie sich eine 10-er-Karte für die Kleinbahn besorgen; diese ist für 13 ? zu haben. Das neue Angebot entspricht einer Ersparnis von rund 15 Prozent gegenüber des bisherigen Kartensystems. Für eine Schutzgebühr von 40 Cent kann man zudem eine farbige Broschüre über die Kleinbahn erstehen.



Den Winter hat die Mannschaft um Lokführer Ronny Rüchel dazu genutzt, die vier denkmalgeschützten Museumsbahnen zu zerlegen, zu überprüfen und auf Vordermann zu bringen. ?Die Kessel der Dampfloks mussten diesmal nicht zur Generalinspektion ins thüringische Meiningen geschickt werden?, berichtet Rüchel, ?dafür haben wir die Dampflok ,Springerle? einer kompletten Fahrwerksrevision unterzogen.? Während das ?Springerle? auf dem Sprung in die neue Saison ist, muss sein Dampf-Lok-Kollege ?Tazzelwurm? noch pausieren. Dessen Achsen erhalten in Meiningen neue Antriebszapfen, zudem müssen die abgefahrenen Radreifen erneuert und neue Federn für die Achsen aufgezogen werden. ?Wir werden voraussichtlich Ende Mai die neuen Achsen montieren können?, sagt Rüchel?, dann wird der ?Tazzelwurm, ab Mitte Juni wieder auf Kurs gehen.?



Damit die Kessel (Fassungsvermögen 700 Liter plus Tender mit 1000 Liter) zur Schonung mit ?weichem? Wasser aufgefüllt werden können, war 2002 eine feste Wasseraufbereitungsanlage im Depot installiert worden. Zudem verfügt Rüchel über eine mobile Anlage, die in einem Transportwagen zum Kleinbahnhof gefahren wird. Diese ?Sauerstoff-Impfanlage? hat sich bestens bewährt, ?wir haben bei den Wartungsarbeiten im Winter deutlich weniger Korrosion an und in den Kesseln festgestellt?. Zum Saisonauftakt am kommenden Samstag stehen somit zumindest drei der vier Kleinbahnen zur Verfügung. Unter der Woche und (falls nötig) sonntags sind die robusten Dieselloks ?Blitzschwoab? (Baujahr 1950) und ?Schwoabapfeil? (Baujahr 1992) im Einsatz, während die beiden jetzt 55-jährigen Dampfeisenbahnen am Wochenende und an Feiertagen im Killesberg-Park ihre Runden drehen.



Die Kleinbahnen sind übrigens filmreif: Die Arbeit der Monteure in der Werkstatt, die TÜV-Abnahme der Züge und 14 Wagen sowie der Fahrbetrieb im Sommer wurde auf vielfachen Wunsch auf Video aufgenommen. Die Kassette für Kleinbahn-Liebhaber wird derzeit technisch überarbeitet und ab April ohne Anspruch auf Hollywood-Qualität (Preis zehn Euro) über den Förderverein der Kleinbahn zum Beispiel bei der Modellbahn-Messe im Herbst vertrieben. Sie kann auf der privaten Homepage von Torsten Brecht www.killesberg-kleinbahn.de oder direkt bei der Lok-Besatzung angefordert werden.



Zudem hat der Förderverein um Bernd Nusch und Uwe Brodbeck vor drei Jahren einen der Personenwagen behindertengerecht umbauen lassen, damit auch Rollstuhlfahrer das Panorama des Parks vom fahrenden Zug aus genießen können. Laut Rüchel wurde der umgebaute Wagen gut angenommen ? ?etwa 80 bis 100 Rollstuhlfahrer waren in der vergangenen Saison mit an Bord? ? und hatte viel Lob erhalten. Ob ein zweiter behindertengerechter Wagen vom Förderverein angeschafft wird, ist derzeit noch offen. Dagegen fällt die neue, vom Förderverein gesponserte Dienstkleidung der Zugführer sofort ins Auge. Individual-look und Blaumann sind out, künftig tritt das Team um Ronny Rüchel einheitlich in schwarzen Latzhosen, schwarzen T-Shirts und schwarzen Jacken oder Westen auf, passend zu ihrem Fahrzeugpark.



Die Lokomotiven fahren wie folgt:



Mittwochs, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr, an allen anderen Tagen von 13 bis 18 Uhr. In den Sommerferien (28. Juli bis 10. September) sind ?Tazzelwurm & Co.? täglich von 10 bis 18 Uhr im Schieneneinsatz. Die Abfahrtszeiten richten sich jeweils nach dem Passagieraufkommen am Kleinbahnhof, so dass man auch Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Bei schlechter Witterung und nassen Gleisen haben die vier Lokomotiven Fahrverbot und müssen im Depot bleiben.



Pressemitteilung der Messe Stuttgart



Schau doch mal vorbei: www.killesberg-kleinbahn.de


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.011


Saisoneröffnung Killesberg-Kleinbahn Stuttgart - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt