RubrikGleisbau zurück
ThemaZugkraft verluste Messinggleis vs Edelstahl - wer hat das u5 Beiträge
AutorAndreas, Dresden / 45400
Datum26.04.2005 15:56      MSG-Nr: [ 45400 ]3588 x gelesen

Hallo alle zusammen,



hier mal wieder eine Frage zum Gleis und Zugkraft.



Ein Händler schrieb mir heute: ZITAT: "dann les mal in den Foren, Edelstahl auf Edelstahl rutscht, kaum Kraftübertragung. Tests ergaben das die gleiche Lokomotive beim Betreib auf Edelstahl kaum anfahren konnte, auf Messing ohne Probleme."



Ich bin mit den bekannten Edelstahlgleisen eigentlich zufrieden. Nur die LiveSteam Loks eines bestimmten Herstellers haben sehr wenig Zugkraft -schon in der Ebene- im Verhältnis zum Gewicht der Lok. Das ganze soll nun wie man lesen kann am EDELstahl-Gleis liegen. Haftreifen an 'ner Messinglok würden aber auch doof aussehen, oder?



Meine Beobachtungen haben aber diese Behauptung bisher nur bei dem glänzend vernickelten Gleis eines deutschen Herstellers bestätigt. Ich habe zur Zeit kein Messinggleis um das zu testen. Wer kann Angaben machen oder hat entsprechende ErFAHRungen?



Sachdienliche Hinweise nimmt jede unserer Bahndienstelle gern entgegen...



Ein glattes Danke schon mal im Voraus für Euer Bemühen!



Andreas


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.007


Zugkraft verluste Messinggleis vs Edelstahl - wer hat das u - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt