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Thema | mal ne frage | 47 Beiträge | ||
Autor | O.Zoffi, Wien / | 45433 | ||
Datum | 27.04.2005 15:05 MSG-Nr: [ 45433 ] | 28704 x gelesen | ||
Servus! Ich kann Dich grundsätzlich verstehen - nur *so* Eng sehe ich es auch wieder nicht, denn auch ich mache (schreib)Fehler und bin nicht perfekt. Daher darf ich mir das von Anderen auch nicht erwarten. Obwohl das erste Posting zugegeben schon sehr krass ist - dass muss auch nicht sein (die Rechtschreibprüfung in Word ist nicht perfekt, aber doch hilfreich ;-)! Nur "Bei mir auf Arbeit..." ist wohl auch nicht bestes Deutsch - Dann ist ".. da werden sie geholfen .." auch nicht weiter schlímm ;-)) @Michael: Um noch etwas Sinnvolles zu der Gleisfrage zu sagen: Ich schließe mich dem Vorschlag, erst einmal eine Anfangspackung zu erstehen und mit einigen LGB-Gleisen zu experimentieren durchaus an. Es ist imho egal WELCHE Marke gekauft wird, billig ist keine! Eher günstig ist wohl Flexgleis, aber der Einsatz dieses Materials wird erst dann spannend, wenn eine fixe Anlage entstehen soll - solange die Anlage nur temporär besteht und immer wieder umgebaut wird, ist konfektioniertes Gleis wohl einfacher zu handhaben. Empfehlen würde ich auch je ein Gleisstück Messing, Edelstahl und vernickeltes Gleis eine Zeit lang im Freien Wind und Wetter auszusetzen, um die Verschmutzung und die damit verbundnen eventuell vorhandenen Kontakprobleme zu testen. Es wird hier nämlich oft gesagt, dass die LGB-Messinggleise stark verschmutzen und man deswegen mit Kontaktproblemen zu kämüfen hätte. Ich habe nun seit November 2003 das LGB Messinggleis im Freien mit den normalen LGB-Schienenverbindern liegen und (noch) keinerlei Probleme. Ich fahre Digital mit ~24Volt am Gleis, wische vor Betriebsbeginn das Gleis mit einem Tuch ab, um den groben Schmutz (wie Sand, Erde etc.) zu beseitigen und los gehts - ohne Kontaktprobleme! Im Betrieb lasse ich immer einen Waggon mit dem "LGB-Schienenreinigungsgerät" (das sind Schleifer, die unter einem 2-Achser montiert werden) mitfahren ... Wegen der Kosten: Modelle der Spurweite II sind kein "Schnäpchen" - auch das Gleismaterial kostet einiges! Aber mit Selbstbau lassen sich wunderschöne Modelle realisieren, die dabei noch billiger sind, als so manches Industriemodell (siehe z.b. die Waggons von der www.lasergang.de - selbst mit "Edelzurüstteilen" ist der Waggon noch günstiger, als ein fertiges Modell und schöner sowieso!) Und wenn Du das Sprichwort "Weniger ist mehr" beherzigst, wirst Du auch mit einer eingleisigen Schmalspurstrecke mit nur einer Ausweiche und zwei "Kopfbahhöfen" (je eine Weiche - also zwei Bahnhofsgleise) glücklich sein und Betrieb machen können... lg Oliver | ||||
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