banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaZimo Decoder / Nachricht von Zimo17 Beiträge
AutorMike8 M.8, Neuss / 45540
Datum04.05.2005 18:01      MSG-Nr: [ 45540 ]4612 x gelesen

Hallo zusammen,



heute bekam ich Nachricht von Zimo, das es wohl doch (rechtliche) Probleme gibt, das Lenz abc zu implementieren:



Das Problem ist derzeit, dass "ABC" eine "Lenz-Privat-Methode" ist, und niemand weiß, ob und wann die Sache als NMRA DCC Standard übernommen wird. Gerüchteweise soll die Methode patentrechtlich geschützt werden, was eineNormung ausschließen würde (obwohl sehr fraglich ist, ob das einer Prüfung standhalten würde). Jedenfalls müsste alles noch genau spezifiziert werden (besonders für das Langsamfahren usw.), auch für di Ausgangssymemetrie des Systems (z.B. gibt es ja Probleme mit der Intellibox ...).



Schade, denn deswegen hatte ich mir die Decoder gekauft.



:-(



Eine Teilimplementierung gibts seit Software Version 4:



Einführung des Signalhalts durch "asymmetrisches DCC Signal" (entsprechend Umelec bzw. Lenz ABC), zu aktivieren durch Bits 0, 1 (für jede Bremsrichtung) in CV # 27



Hat das mal jemand ausprobiert? Bei mir gehts irgendwie überhaupt nicht.



Michael


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.008


Zimo Decoder / Nachricht von Zimo - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt