banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaDecodereinbau in eine alte 213004 Beiträge
AutorStefan Larsson, Kumla, Schweden / 45583
Datum06.05.2005 18:12      MSG-Nr: [ 45583 ]2795 x gelesen

Hallo,

ich habe früher gute Tipps von viele Leute im Forum gehabt, dafür komme ich zurück.



Nun haben wir eine kleine(?) Probleme mit decodereinbau, und vielleicht können sie uns mit einige Tipps helfen, als das Decoder leider nunmehr kaputt ist. Wir wollen nicht mit eine neue Decoder versuchen, ob wir nicht mehr wissen.



Wir hat versuchen eine kleine Ellok 21300 mit nur drei Stifte zu digitalisieren (das Lok hat unten eine Rote Punkt ob das wichtig ist). Wir haben an das Motor eine neue gelbe Kabel angelötet, und habe auch das Ausgang von Motor von das Stift isoliert (wie wir im Zeitschriften und auch hier am Forum gelesen hat).



Wir habe dann alles geprobt ohne das Lok zusammanbauen. Motor läuft, wendet Fahrrichtung richtig, und auch das Leuchten funktioniert perfekt. Alle Kabel war angeschlossen aber wir hatte noch das Motor ausserhalb das Getriebe. Bei zusammanbau kommt dann, das Probleme. Wir haben das zusammengebaute Lok am Gleis, und schalten dann Strom an. Sofort lautet dann das Lok und rührt sich langsam entlang das Gleis. Als wir verstehen kommt Strom zum Motor eine andere Weg, nicht nur durch das Decoder?

Dann habe wir noch einmal das Motor ausgehebelt, und alles funktioniert. Zusammengebaut noch einmal und dann bewegt sich das Lok langsam direkt bei einschalten von Trafo und Zentraleinheit.



Dann haben wir (ich und Vater) leider das weiss und grün ausgewechselt und dann hat das Decoder vielleicht gebrannt. Nach diese Irrtum haben wir versucht das Motor (ohne Lok) bei Decoder zu anschliessen, aber nunmehr

fährt das Motor nur in eine Richtung und nur ruckartig.



Nun wagen wir nicht mehr versuchen. Haben sie vielleicht eine Tipp, wie wir weiterkommt mit eine neue frische Decoder. Ist es nicht bei eine

"dreistift-Lok" so einfach das man nur eine neue gelbe Kabel am Motor anschliesst und das gleiche Anschlussfahne von Stift in Getriebe isoliert? Wir können überhaupt nicht verstehen wovon das Motor

Strom erhält und das es sich bewegt mit Handy nicht eingeschaltet. Alle andrere Loks und Tw funktioniert perfekt (mit selbst eingebaute Decoder sowie Loks mit Decoder gekauft).



Frohe mich sehr um Tipps und Ideen von ihnen zu hören



Mit freundlichen Grüssen



Stefan in Schweden


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.009


Decodereinbau in eine alte 21300 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt