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RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaSpurkranzhöhe US-Material73 Beiträge
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 45827
Datum18.05.2005 21:08      MSG-Nr: [ 45827 ]58602 x gelesen

Tach zusammen !



Ich hoffe die Gemüter haben sich wieder etwas beruhigt, zur Sache:

Nachdem ich jetzt meine Radsätze vermessen habe muß ich festellen , daß die Achsen alle verschieden lang sind und unterschiedlich gelagert sind, das erschwert einen Austausch zusätzlich. Jeder US-Hersteller macht da so sein eigenes Ding. Das schreit nach Normung oder ähnlichem.

Zum Beispiel : USAT 3Bay Hopper Achse 71mm Stummel 6mm und 3mm Durchmesser

USAT 4Bav Hopper 75; 9; 3,2



MTH Freightcars 68; 7: 3



AMS 1/32 Reefer 65: 5,25; 3



Die 4Bay Hopper laufen in Lagerbuchsen, die AMS ebenfalls, die anderen im Kunststoff der Radlagerblende. Natürlich sind das zwei verschiedene Maßstäbe,die aber alle auf dem gleichen Gleis laufen sollen.

Weiter ist mir aufgefallen das alle Achsen sehr viel seitiches Spiel haben,um die 3mm, warum weiß ich nicht, vielleicht ein Zugeständnis an die engen Radien? Bei den 1-Wagen von Märklin ist das nicht so,die Radsätze sitzen stramm zwischen den Achlagern.

Ja und dann das Material der Radscheiben liegt zwischen Messing schwarz lackiert oder brüniert oder bei MTH vermutlich Edelstahl.

Da soll noch einer schlau draus werden.

Außerdem habe ich bei allen US-Wagen das Innenmaß korrigieren müssen, außer bei AMS.



Alles Nette Jan

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