banner

RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaSpurkranzhöhe - Schienenbefestigung73 Beiträge
AutorJürgen Latotzke, GE / 45861
Datum19.05.2005 22:34      MSG-Nr: [ 45861 ]58756 x gelesen

n'abend HJ,



"Nein, aber die sind ganz sicher sehr weit von meinem RhB-Vorbild entfernt."



Ja dann sag das doch gleich dazu. So pauschale Formulierungen helfen doch keinem weiter, der vielleicht selber nach so was sucht und dem dein RhB-Vorbild wurscht ist.





" ...und das sind allemal keine nordamerikanischen "Tie Plates" "



Auf deinem Weichenfoto - auf dem soweit ich das erkennen kann übrigens Schienenschrauben verbaut wurden und keine Nägel - Liegt eine Schraube aussen und zwei innen. Bei den Ozark-Tie Plates sind ebenfalls auf der einen Seite ein auf der anderen Seite zwei Befestigungspunkte. Worin besteht also der Unterschied? Zu breit, zu lang, zu hoch? Wenn du da Informationen vorliegen hast könnte das Andere ja vielleicht auch interessieren.





"Übrigens, die Code 250 Kleineisen von Strub könnten eventuell passen"



Ja was denn nu? Das hängt doch wohl von dem Zeitraum ab den man darstellen möchte. Wie du zu deinem Weichenbild selber sagtest sind die Schienennägel bei der RhB längst passe. Hat's in deiner bevorzugten Epoche noch beides gegeben?



Ein wichtiger Unterschied zwischen der Befestigung mit Schienennägeln und Kleineisen/Schienenstühlen ist, daß man -bei Verwendung von Code 215 - erstmal bei allen LGB-Rädern den Spurkranz abdrehen kann.



Jürgen




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.007


Spurkranzhöhe - Schienenbefestigung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt