banner

RubrikGleisbau zurück
ThemaWeichenbezeichnungen2 Beiträge
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45896
Datum20.05.2005 15:14      MSG-Nr: [ 45896 ]3223 x gelesen

Hallo die Runde,



*** Nur für die Interessierten ***



Bei der RhB - und ich vermute bei den meisten Bahnen (hier in NA ganz sicher) - wird die Weichenverzweigung als eine Verhältniszahl angegeben - nicht als Verzweigwinkel in Grad.

Das heisst dann bei einer Einfachweiche z.B. 60 - 1:4.5.

60= Radius der Ablenkung in Meter

1:4.5 = 4.5 Einheiten Längenentwicklung; 1 Einheit rechtwinkliger Versatz vom Endpunkt der Längenentwicklung ergibt die zwei Endpunkte der Hypothenuse. (rechtwinkliges Dreieck)



Bei der RhB hat's Einfachweichen von 60 - 1:4.5 (12,529º) bis 1600 - 1:25 (2,291º).

Interessanterweise haben die 1:4.5 und die 1:5.5 Einfachweichen den gleichen 60m Ablenkungsradius. Nächste Grösse ist 1:7 mit 80m Radius, davon hatte es im alten Bahnhof Filisur eine ganze Menge.





*** Obiges nur für die Interessierten ***



Und dann noch eine kleine Anektode für die "interessiert sowieso keine Sau!" Fraktion:



Dass es hier im Okanagan Valley Klapperschlangen gibt (Western Rattler -Crotalus viridis) habe ich bei Gelegenheit schon erwähnt. Wie man diesen, in der Zwischenzeit bedrohten Reptilien, früher "zu Leibe" rückte noch nicht. ;-))

Es war Gang und Gäbe eine Herde Schweine einzusetzen. Anscheinend ist die Schweineschwarte und die Fettschicht dick genug dass die Schlangenbisse da nichts anhaben konnten, ausser wenn das Schwein direkt in die Schnauze gebissen wurde. Und den Schweinen schmecken die Schlangen anscheinend sehr.

Einer meiner Bekannten hat als Junge - vor weit mehr als fünfzig Jahren - sein Taschengeld mit Schlangenfang aufgebessert. Die Schlangen wurden an eine Forschungsstaion geliefert, dort weiter gehegt und gepflegt und das Gift regelmässig gemolken.



Wenn man also im Innern von Britisch Kolumbien auf Bahnfotojagd geht empfiehlt es sich gutes Schuhwerk zu tragen und aufzupassen wo man hintritt oder sich hinsetzt. Wenn's nämlich kein Schwein interessiert, könnte es interessant werden.



Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










Bei uns geht's meist "nur" um RhB!




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.05.2005 15:14 , Coldstream, BC Canada
 20.05.2005 16:42 , Coldstream, BC Canada

0.009


Weichenbezeichnungen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt