banner

RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaGartenbahn-Einsteiger für TV Doku gesucht25 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8O., Ismaning / 272968
Datum07.06.2005 10:37      MSG-Nr: [ 272968 ]9876 x gelesen

Liebe Leser,



es ist schön zu sehen, dass ein einzelner Aufruf doch so viel Diskussionen auslösen kann. Natürlich können wir als "Fernsehmenschen" gut nachvollziehen, dass einige nicht glauben wollen, dass man, nur weil man nicht für ARTE produziert, trotzdem versuchen kann eine sinnvolle, unterhaltsame und spannende Doku zu machen.

Um aber einige Punkte zu konkretisieren, die hier anscheinend von mir nicht deutlich genug angesprochen wurden.

Natürlich können wir nicht den kompletten Aufbau einer großen Gartenbahnanlage, noch dazu mit allen Facetten des Einwachsens, Erweiterns etc. darstellen. Da wir ja eine Gartenbau Sendung produzieren, und eigentlich erst einmal keine Eisenbahn oder Garteneisenbahn Sendung, ist dies auch nicht notwendig. Tatsächlich geht es uns prinzipiell darum zu zeigen, dass man auch mal etwas anderes machen kann, als Rollrasen zu verlegen und ein Begonienbeet anzulegen. Und dafür reichen zwei, drei Wochenenden, an denen engagierte Bastler, eventuell mit Unterstützung aus dem Freundeskreis, sich an ein Projekt begeben. Richtig, fertig ist das Ding dann nicht. Macht aber nichts, denn tatsächlich haben die meisten Zuschauer Phantasie genug, um solche Leerstellen zu füllen, und zweitens sollen sämtliche Projekte (nicht nur die Gartenbahn) auch als Anregung dienen und eventuell machen sich die Leute dann ja selber schlau, wenn das Interesse erst einmal geweckt ist. Im übrigen wurde hier bereits eine sehr richtige Anmerkung gemacht - es geht auch bei unserem Vorhaben primär um Menschen, nicht um Dinge, denn die Dinge (egal ob Garten mit oder ohne Bahn) gewinnen ihre Bedeutung immer erst durch Menschen, am besten natürlich durch Menschen mit Interessen und Ansichten.

Was den Punkt des "lustig machens" angeht, so darf natürlich gerne jeder glauben, was er möchte, aber ich kann nur sagen, dass man nur Leute "verheizen" kann, die sich dafür auch zur Verfügung stellen. Wenn man aber, und dies ist unsere Vorgehensweise, nach ausführlichen Vorgesprächen, einem persönlichem Kennenlernen und Abklären des genauen Vorhabens bereit ist, sich auf so eine Doku einzulassen, dann kann man für gewöhnlich auch als Laie abschätzen, in welche Richtung der Beitrag tendieren soll. Richtig ist sicher, dass es für einige Zuschauer immer jemanden geben wird, der nur auf Grund seines Hobbies "komisch" ist. Dazu kann man aber nur sagen "na und"? Wir sind auf der Suche nach Menschen, die ihr Engagement und ihr Hobby vorstellen - wenn man so will einen kleinen Teil ihrer Lebenswelt. Wenn man aber ständig Angst hat, dass andere nur darüber lachen wollen, dann müsste man ja jedes Hobby, welches nicht von der Mehrheit der Menschen getragen wird, im dunklen Keller ausüben.

Immerhin haben wir bereits einige ernsthafte Meldungen erhalten, dafür schon einmal Danke. Und Danke auch den zahlreichen Zuschriften die uns mit interessanten und konstruktiven Tipps und Tricks erreicht haben. Wir hoffen das diese Leute sich dann bestätigt sehen, wenn wir auf Sendung sind.

Mit freundlichen Grüßen

C. Oldenburg


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.06.2005 10:54 , Ismaning
 06.06.2005 11:13 , Lontzen
 06.06.2005 11:16 , Melbeck
 06.06.2005 14:59 , Grenchen
 06.06.2005 15:29 , Ismaning
 06.06.2005 15:44 , Ismaning
 06.06.2005 16:02 , D - Krähwinkel
 06.06.2005 16:23 , Pörnbach
 06.06.2005 20:44 , Berlin
 06.06.2005 21:01 , Steinfurt
 06.06.2005 22:31 , Wolfen
 06.06.2005 16:31 , Henstedt-Ulzburg
 06.06.2005 16:46 , Torneschiavo / SH
 06.06.2005 16:51 , Henstedt-Ulzburg
 06.06.2005 18:45 , Bous
 06.06.2005 22:11 , Potsdam
 06.06.2005 16:35 , Mühldorf
 07.06.2005 10:37 , Ismaning
 12.07.2005 21:15 , Torneschiavo / SH
 12.07.2005 22:13 , Lontzen
 12.07.2005 22:25 , oranienburg
 12.07.2005 22:38 , Torneschiavo / SH
 13.07.2005 09:26 , Friesland
 13.07.2005 09:45 , Torneschiavo / SH
 13.07.2005 10:27 , Darmstadt

0.019


Gartenbahn-Einsteiger für TV Doku gesucht - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt