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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaHaftreifen12 Beiträge
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 273115
Datum14.06.2005 14:52      MSG-Nr: [ 273115 ]10551 x gelesen

Hallo,

bei den alten Loks ist's einfach: Halteschraube aus der Achse schrauben, Rad wechseln, wieder festschrauben. Bei den neuen Loks sind die Achsen eingepresst. Davon und vom Gewichte-Einbau würde ich als Anfänger - als den Du Dich selbst bezeichnest - zunächst einmal die Finger lassen. Meine Loks befahren mit je einem Haftreifen ohne zusätzlichen Ballast ziemlich heftige und teilweise sehr enge (R1) Steigungen. Die Haftreifen werden ab und zu mit Spiritus gereinigt und gewechselt, wenn sie hart und glatt werden.

Ich hatte mal einen gebrauchten Straßenbahntriebwagen mit zwei Haftreifen auf einer Achse - der wurde in den Kurven langsam und fing an zu rumpeln, weil der Längenausgleich zwischen der inneren und äußeren Schiene nicht mehr funktioniert hat.

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

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