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Thema | Fahrregler 5007 | 5 Beiträge | ||
Autor | Jürg8en 8G., Augsburg / | 273240 | ||
Datum | 21.06.2005 07:29 MSG-Nr: [ 273240 ] | 10760 x gelesen | ||
Hallo Manuela, baut hier keinen Scheiß, dass ist sau gefährlich. Der Regler 5007 ist eines der Wunderwerke von LGB, wie ich beim Reparieren feststellen musste. ALSO NOCHMAL KEINE EXPERIMENTE MIT DIESEM REGLER. Warum der Regler ist ausgelegt mit einem Trafo von LGB nämlich dem 5006 betrieben zu werden. Denn, dieser Trafo ist Kurzschlussfest. DAS IST ABSOLUT WICHTIG !!!!! Denn bei Nullstellung und betätigen der Boost ? Taste wird der Trafo einfach kurzgeschlossen. Bei einem normalen Trafo mit einer Uk von ca. 6 % bedeutet das es können hier mehrere hundert Amper fliesen. Was einen Tot des Tasters, und der eingebauten Dioden zur folge haben kann, wenn selbst wenn der Trafo richtig abgesichter ist. Ebenso besteht dann kein Kurzschlussschutz mehr für den Regler. Nun zum Strom: Der Regler ist mit 2 A Spezifiziert. Nach meinem nur oberflächlichen betrachten des Reglers (da ich keinen Schaltplan hatte) ist der Strom von 2 A nur durch die eingebauten Dioden begrenzt die max. 3A abkönnen. Der Leistungstransistor kann weit aus mehr (bei entsprechender Kühlung 15 A). Es ist also durchaus möglich den Regler bis zu max. 3A zu belasten. Jedoch durch die nicht sehr effektive Kühlung in dem verwendeten Gehäuse gefährlich. Da die Temperatur des Leistungstransistors extrem ansteigen wird. Es kommt dabei auch auf Dein Fahrverhalten an. Wenn Du nur langsam fährst ist der Leistungsverlust und somit die Wärmeentwicklung am größten. Sollte das der Fall sein kannst Du einen Trafo mit geringerer Spannung verwenden. Fährst Du jedoch hauptsächlich Vollgas spielt das keine Rolle. ABER ACHTUN BEI DER TAFOWAHL !!! dieser muss unbedingt Kurzschlussfest sein. Da sonst eine Gefahr für Personen und Geräte besteht. Nichts des do Trotz würde es mich freuen, wenn einer einen Schaltplan diese Reglers hätte. Denn ich würde gerne auch mehr Leistung über den Regler ziehen habe aber zurzeit keine Zeit um den Schaltplan zu erstellen. Grüße an dich Manuela und die ganze LGB-Gemeinde null | ||||
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