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RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaTrafogröße5 Beiträge
AutorJürg8en 8G., Augsburg / 273254
Datum22.06.2005 16:32      MSG-Nr: [ 273254 ]7128 x gelesen

Hallo Manuela,



ich wollt dich mit meiner Aussage über die Trafos nicht verunsichern,

aber der Regler 5007 ist für eine Naturgetreue Fahrt (als auch hauptsächlich in Halblast) nur bis max. 2A zu belasten.



Unter Volllast kannst Du dann aus dem Regler 2,5 - äußerst 3 A herausholen.



Nochmals der Regler liefert bei einem entsprechend großen Trafo durchaus

auch mal 5 oder 10A jedoch nur im Sekunden Bereich.



Die Schwächsten Bauteile in dem Regler sind die Dioden und die haben nun

mal einen Imax. - Strom von 3 A.



Ich bin mit dem Regler bevor ich ihn geöffnet habe mit Doppeltraktion

zwei mal Krokodil gefahren das Ergebnis defekter Regler. Nun kommt aber

noch hinzu, dass ich einen Original LGB Trafo verwendet habe der schlimmeres

vermieden hat. Nach dem ich den Aufbau des Reglers nun kenne gehe ich kein Risiko mehr ein diesen Regler im Originalzustand an einen anderen Transformator als einen 5006 von LGB anzuschließen.



Um solche Züge wie Du Sie beschreibst und feileicht auch noch mit

Waggons mit Beleuchtung dazu brauchst Du unbedingt eine Leistung von

7 - 8 Amper als den von LGB als Jumbo bezeichneten Trafo/Regler mir einem Ausgangsstrom vom 10 A.



Als Info von mir auf der Gartenbahn gemessen Extremfall :

Glasierexpress mit Doppeltraktion vorn und Einfachtraktion hinten und 10 Waggons mit Beleuchtung benötigen eine Stromaufnahme von ca. 15 - 16 Amper ( ca. 1,5 bis 2 A je Lok und ca. 1A je Waggon mit Beleuchtung) mit gängigen Reglern nicht zu beherrschen.




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