RubrikGleisbau zurück
ThemaGleise schottern!47 Beiträge
AutorPete8r J8., Weimar / 273399
Datum30.06.2005 18:15      MSG-Nr: [ 273399 ]50299 x gelesen

Hallo Andreas,



nur mal zur Klärung: Ein Meter Schiene wiegt bei S49 ===> 49 kG, bei S65 === > 65 kg. Du meinst sicher einen Meter Gleis !!!!. Der wiegt 2 x 49 kg + ca. drei Schwellen, bei Beton ca. 3 x 265 kG.

Das macht in der Summe 850 kg bei Normalspur -Hauptbahnen

Bei Schmalspur, in der wir uns hier größtenteils bewegen, sind das also ungefähr 2 x 30 kg für die Schienen und 3 x 80 kg für Holzschwellen.

ca. 300 kg



Soviel also nur zur Klärung.



Es sollte jeder für sich seine Oberbauart ( Schienenmaterial, Schwellenart und Schotterung ) finden. Ich habe meine Gründe für die lose Schotterung, allerdings auf Gehwegplatten und Mähkanten hier schon gepostet.

Diese Gleislage liegt seit 1998 bei mir. Ab und zu muß mal dem Unkraut zuleibe gerückt werden, welches zwischen dem Schotter wächst und etwas Schotter ergänzt werden.

Bis jetzt habe ich einmal ZOE ( Zentrale Oberbau-Erneuerung ) durchführen müssen: Austausch des Schotters und Entfernung der durch Staubeinfall und Regen verschmutzten Bereiche. ( wie bei der großen Bahn ! )



Wie wird das bei verklebten Gleisen gehalten ?

Ein Staubsauger dürfte überfordert sein .



Ich bin weiterhin der Auffassung, daß sich trotz sorgfältiger Planung eine Notwendigkeit zur Veränderung der Gleisanlagen sehr bald nach dem Beginn einstellen wird. Man hat immer neue Ideen und der wachsende Fuhrpark fordert erweiterte Gleisanlagen. Soweit meine Erfahrungen in 7 Jahren Outdoor.





Jeder schottere, wie er es für richtig erachtet.



Wünsche schönes Wetter





Peter


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.06.2005 07:36 , Bocholt
 30.06.2005 08:25 , Herdecke
 30.06.2005 09:08 , Weimar
 30.06.2005 10:02 , Wien
 30.06.2005 10:03 , Wien
 30.06.2005 11:55 , Friesland
 30.06.2005 08:59 , Herdecke
 30.06.2005 09:22 , Büttenhardt
 30.06.2005 09:41 , Luzern
 30.06.2005 10:18 , Bocholt
 30.06.2005 11:13 , Luzern
 30.06.2005 14:07 , D - Krähwinkel
 30.06.2005 17:34 , Zürich
 30.06.2005 18:15 , Weimar
 01.07.2005 08:25 , Zürich
 02.08.2005 16:40 , Haibach
 03.08.2005 20:42 , D - Krähwinkel
 04.08.2005 14:36 , Berlin
 04.08.2005 22:31 , D - Krähwinkel
 06.08.2005 16:00 , Bellheim
 06.08.2005 21:20 , Dresden
 08.08.2005 21:06 , Berlin
 12.08.2005 09:24 , Ruderting
 12.08.2005 11:17 , Halberstadt
 12.08.2005 12:11 , Luzern
 11.09.2005 10:21 , Ruderting
 05.12.2006 17:23 , D - Krähwinkel
 05.12.2006 17:49 , Belleville, Canada
 05.12.2006 19:30 , Potsdam
 18.08.2007 01:31 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 25.02.2008 16:33 , Mannheim
 25.02.2008 17:01 , Turnhout
 25.02.2008 17:28 , Speyer
 25.02.2008 19:09 , Turnhout
 27.03.2008 00:01 , Stuttgart
 27.03.2008 00:35 , Duisburg
 27.03.2008 08:31 , Großpösna
 27.03.2008 10:56 , Luzern
 27.03.2008 11:42 , Solingen
 27.03.2008 13:57 , Großpösna
 27.03.2008 18:09 , Turnhout
 27.03.2008 20:14 , Großpösna
 27.03.2008 12:00 , Turnhout
 27.03.2008 12:11 , Turnhout
 30.06.2005 19:41 , Nürnberg
 30.06.2005 22:31 , Koblenz
 01.07.2005 08:16 , Bous

0.026


Gleise schottern! - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt