RubrikElektrik Digital zurück
Thema[DCC] Decoder mit Wechselstromausgang (oder Polarität umscha5 Beiträge
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273448
Datum03.07.2005 11:41      MSG-Nr: [ 273448 ]2598 x gelesen

Hallo Helmut



Mir ist soeben noch was eingefallen. Früher brauchte ich ein Polaritätswechsel für die alten LGB Lichtplatinen, damit ich nicht die ganzen Loks ausräumen musste. Du kannst dafür entweder ein 2-Poliges Relais (oder eine H-Brücke) verwenden.

Wichtig dabei ist aber, dass der Motor eine Endabschaltung hat. Mittels Funktionsausgang kannst du dann die Polarität einstellen.

Falls du die Geschwindigkeit des Motors einstellen möchtest, brauchst du noch einen zweiten Ausgang. Der muss für diesen Fall aber Dimmbar sein und genug Saft für den Motor haben. Falls er nur Dimmbar ist, musst du noch eine Endstufe mittels Transistor (Relais geht nicht, ist zu langsam) einbauen.

Durch die in der Regel niedrigen Dimmfrequenzen von vielleicht 30-50 Hz wird sich aber die Geschwindigkeitsreduktion vielleicht durch ein Knattern des Motors bemerkbar machen.





Gruss



Roger


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.07.2005 20:19 , Bonn
 02.07.2005 22:19 , Räterschen (CH)
 03.07.2005 00:31 , Bonn
 03.07.2005 11:41 , Räterschen (CH)
 09.07.2005 11:12 , Frankenthal

0.010


[DCC] Decoder mit Wechselstromausgang (oder Polarität umscha - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt