RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaWHAT IS THE MOST POWERFUL G-GAUGE LOCO? (PULLING POWER)6 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273806
Datum22.07.2005 12:45      MSG-Nr: [ 273806 ]5061 x gelesen

Moin,



hier ist der Link auf die Diskussion bei MLS.



http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=31533&whichpage=1



Inzwischen ist der Thread 6 Seiten lang. Tendenziell kommt man auf das gleiche Ergebnis, wie ein hiesiger Zehntklässler. Je schwerer die Loks, desto mehr Zugkraft. D.h. eine 20 Kilo Lok zieht normalerweise mehr weg, als eine 2 kg Lok. Die meiste Kraft wird zum Beschleunigen bzw. Anfahren eines Zuges gebraucht.



Nach meinen Erfahrungen wird viel mögliche Zugkraft durch falsche Getriebe verschenkt. Viele Modelle sind mehr auf Geschwindigkeit als auf Zugkraft ausgelegt. Ein weiterer Fehler ist die Gewichtsverteilung bei Modellen. Oft wird das Gesamtgewicht nicht gleichmässig auf die Antriebsräder verteilt.

Eine meiner kräftigsten Loks ist eine Bachmann Ten-Wheeler mit einem 1 : 29 Antrieb von Barry´s Big Trains und einem Gesamtgewicht von ca. 4,5 Kilo. Mein Antrieb ist über 10 Jahre alt. Die jetzigen Versionen sollen noch wesentlich besser sein. Barry hat mir gerade ein Testmuster angeboten.



Bei diversen hiesigen Praxistest war übrigens weniger die Zugkraft von Lokomotiven ein Problem, als die Kupplungen. Die öffneten sich oder rissen aus den Halterungen. Die Frage stellt sich natürlich auch, wo lässt man Züge mit 60 - 80 Vierachsern fahren. Kilometerlange Strecken sind in hiesigen Gärten eher selten.



Grüße



Otter 1




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.07.2005 20:26 , Rheinberg
 21.07.2005 21:39 , Hameln
 21.07.2005 22:14 , www.ebis-gartenbahn.de
 22.07.2005 12:45 , D - Krähwinkel
 22.07.2005 15:41 , Weinboehla
 22.07.2005 19:23 , Rheinberg

0.011


WHAT IS THE MOST POWERFUL G-GAUGE LOCO? (PULLING POWER) - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt