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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaUR - AUFFÜHRUNG der G 4 / 5 - serienreif von Brawa33 Beiträge
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 274145
Datum17.08.2005 21:28      MSG-Nr: [ 274145 ]12794 x gelesen

Na ja,



Soweit vorgerückt ist die Stunde eigentlich noch nicht, aber es gibt sicher Umstände.....



Geschrieben von Otter dem Ersten ("die Ersten werden die Letzten sein")



Allgemeine Grundlagen der Physik dürften den meisten GBF Lesern bekannt sein. Betreiber von großen, schweren Loks haben da, im Gegensatz zu HO Bahnern, einige Erfahrung.

Was angeblich allseits bekannte Eigenschaften von einigen LGB Loks mit den bisher überhaupt nicht bekannten Eigenschaften der Brawa Lok zu tun haben, wird der Mehrheit der Leser vorerst ein Rätsel bleiben müssen.



Das wird als "Müllerlogik" in die Geschichte der Gartenbahnen eingehen.




Von den "grossen, schweren Loks" habe ich zwei LGB RhB Krok - ältere Jahrgänge, ohne allen möglichen elektronischen Schnick-Schnack - die laufen auch mit einem selbstgebauten 12V Fahrgerät, das ich nur zum Ausprobieren von Lokomotiven brauche, mit einer dem Vorbild entsprechenden Geschwindigkeit. Und die drei "kleineren" Loks auch (alles auf 45mm Spurweite).

Das selbe darf ich von den WAT2 und WAT4 sagen, welche auch mit 12V nominal Ausgangsspannung geliefert werden. Funktioniert verblüffend gut und ist sehr gut regelbar.



Kurzum solange die Fahrmotoren direkt mit Fahrstrom versorgt werden - ohne Umwege über Platinen welche das Anfahren "verzögern", Soundelektronik und was weiss ich speisen - laufen auch "grosse" Loks mit viel weniger als den erwähnten 24V. Das weiss jeder der schon mal mit Batteriefahrern/Installierern gefachsimpelt hat. Die Motoren bringen, solange die Spannung wegen ungenügender Leistung der Stromquelle nicht zusammenbricht, ihre Leistung sicher. Dass dies nicht in den Bereich "Gestalten, Erfinden von Rost, mit dem grossen Pinsel verfeinern usw. usf." fällt ist auch mir klar, egal zu welcher Tagesstunde.



Ach ja, bevor ich's vergesse, das Beispiel mit den LGB Loks gab's weil die 24V von LGB genannt wurden.



Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller






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