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Themablutiger Anfänger6 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / 274257
Datum23.08.2005 17:40      MSG-Nr: [ 274257 ]3442 x gelesen

Servus!



Eine "G-Spur" im Eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Mit "G" wird ansich alles umschrieben, dass auf 45mm Gleisen fährt.

"G" steht hier für Garten-, Großbahn....

Richtig ist in diesem Zusammenhang die Angabe des Maßstabes. Denn auf 45mm Gleisen fährt, wie ja schon erwähnt alles von 1:11 bis 1:32

(siehe u.a. dazu auch http://www.g-spur.at/Ausgabe1/Ausgabe_1.htm ).

Am Verbreitetsten sind Regelspur-, bzw. Schmalspurmodelle

Als erstes solltest Du Dir also im Klaren sein, was Du umsetzen möchtes:

Regelspur (1:29 - 1:32), oder Schmalspur (1:22,5).

Bei der Regelspur ist für europäische Modelle sicher Märklin mit Spur I im Maßstab 1:32 anzuführen. USA Modelle (zb. Aristocraft o.ä.) haben den Maßstab 1:29 - auch auf 45mm Gleisen. Die Modelle sind ohne weiters nicht untereinander kuppelbar (wenn man das denn auch will) - wegen unterschiedlicher Kupplungssysteme (was aber durch Umrüsten kein Problem sein sollte).

Spur I Modelle (Regelspur) fahren sicher einwandfrei auf LGB Gleisen. Umgekehrt wird das vermutlich nicht so sein, weil die Spurkränze der LGB-Fahrzeuge höher sind (es gibt natürlich auch andere Anbieter von Gleismaterial, auf denen sowohl Spur1, als auch LGB fährt).

Womit wir bei LGB sind.

LGB Modelle sind großteils Schmalspurmodellen (Meterspur - z.b. RHB, HSB ...) nachempfunden und annähernd im Maßstab 1:22,5. LGB hat aber auch USA-Regelspurmodelle und neuerdings auch DB (zb. die DB101) im Programm. Die sind dann aber nicht mehr 1:22,5, sondern eher 1:29 oder so.

"Oder so" deswegen, weil sie (fast) alle Längenverkürzt sind. Manchmal dürfte auch die Wagenbreite nicht ganz stimmen ...

Es wird hier halt ein Kompromiss eingegangen, weil die Fahrzeuge durch den Hauseigenen R1 fahren können müssen.

Na ja und dann werden seitens LGB auch noch Modelle angeboten, die zwar im Maßstab 1:22,5 sind, aber deren Vorbilder nicht Meterspurig, sonder zb. auf 760mm Gleisen unterwegs sind (österreichische Schmalspurfahrzeuge z.b).

LGB Fahrzeuge sind aber ALLE untereinander kuppelbar und können kunterbunt gemischt gleichzeitig in einem Zug eingesetzt werden. Daher hat sich im Zusammenhang mit "G-Spur" auch der Begriff "Gummi" etabliert (dehn- u. stauchbar, wie's grad passt ;-)

Es muss halt jeder selbst wissen, welchen Kompromiss er wie weit einzugehen gedenkt.



In dem Zusammenhang gebe ich zu bedenken, dass egal wie groß ein Garten sein mag, selbst Schmalspur - will man halbwegs Maßstäblich und Vorbildgetreu fahren den LGB-Radius R5 verlangt - sicher nicht groß genug ist ...

Weniger ist da oft mehr (und Kompromisse unvermeidlich ;-)

Womit ich sagen will, dass imho eine Regelspur nach USA-Vorbild nachzubilden - auf vielelicht 10x10Meter Fläche - eher mutig ist ... Eine Schmalspur, oder gar Waldbahn hingegen ziemlich glaubwürdig umzusetzen ist.



lg

Oliver


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