RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaAnaloge Anlage über PC steuern ?4 Beiträge
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 274626
Datum17.09.2005 21:47      MSG-Nr: [ 274626 ]2904 x gelesen

Wie fit bist Du denn ?



Ich steuere meine Anlage mit einem Blockschaltbild aus EXCEL (kostet 0 Euro, habe ich sowieso).



Aus EXCEL wiederum steuere ich mit Telegrammen eine C-Control. An die C-Control hänge ich über einen IC*2 Bus fast beliebig viele Ausgänge (Relais).

So schalte ich Blockstrecken, Weichen, etc. . Rückmeldungen ginge auch.



Das ganze verlangt natürlich Programmierkenntnisse. Hardware kann man recht günstig im Internet bekommen. Der Vorteil: Das ganze bleibt preislich im Rahmen und ICH bestimme, wie ich was ausbaue. Um ca. 100 Relais (Ausgänge) zu steuern braucht man ca. 25 Euro für die C-Control und ca. 1,5 Euro pro Ausgang für ein Relais + ca. 1,5 Euro für ein Relais.



Grüsse




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.09.2005 14:04 , Dresden
 17.09.2005 21:47 , Meerbusch
 18.09.2005 09:37 , Weinboehla
 18.09.2005 10:08 , Koblenz

0.009


Analoge Anlage über PC steuern ? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt