banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaElektrische Verschaltung Flügelsignal und Unterbrechergleise3 Beiträge
Autor ., Rösrath / 274833
Datum01.10.2005 22:10      MSG-Nr: [ 274833 ]3262 x gelesen

Hallo Roger !



Da die LGB-Antriebe für Weichen und Signale keine Endabschaltung haben, sollte man zum Stellen lieber Taster verwenden.



Die "Diodenmatrix" dient dazu, immer nur eine Halbwelle des Wechselstroms an den Signalantrieb gelangen zu lassen. Das Signal wird ja nur mit 2 Adern angeschlossen, d.h., eine Ader des Wechselstroms geht direkt zum Signal, die andere wird über das Stellpult geführt, dort über zwei Dioden aufgeteilt, danach kommt hinter jede Diode ein taster und dann werden die beiden Stromzweige wieder zusammengeführt in eine Ader und laufen als 2. Ader zum Signalantrieb.



Eine Maling kann ich gerne per Mail schicken. Zu meinen analogen Zeiten habe ich mir meine Stellpulte selber gebaut, weil mir die von LGB zu teuer waren. Sie haben bis zu meinem Umstieg auf Digital jahrelang bestens funktioniert. Das teuerste an den Selbstbaustellpulten war immer das Gehäuse.



Schöne Grüße

Johannes


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.10.2005 17:03 , Schorndorf
 01.10.2005 17:25 , Räterschen (CH)
 01.10.2005 22:10 , Rösrath

0.009


Elektrische Verschaltung Flügelsignal und Unterbrechergleise - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt