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Thema | Kehrschleifenmodul für analogen Betrieb | 15 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 274878 | ||
Datum | 05.10.2005 18:52 MSG-Nr: [ 274878 ] | 15034 x gelesen | ||
Das Ding hies POLATOR. Die Idee mit dem erkennen des Kurzschluss und dann umpolen ist das Prinzip von Digital Systemen. Der Zug fährt in die Kehrschleife ein, ein allenfalls vorhandener oder möglicher Kurzschluss wird vom Kehrschleifenmodul erkannt und polt die Kehrschleife richtig. Bei der Ausfahrt wird auch wieder der Kurzschluss erkannt und vor dem verlassen der Schleife unter dem Zug umgepolt (richtiggepolt). Die Lok fährt dabei ohne Halt und immer in der gleichen Richtung weiter. Dies ist möglich da es auf digital gesteuerten Anlagen für die Fahrrichtung der Lokomotive unerheblich ist wie sie aufs Gleis gestellt wird sondern nur wie der Decoder am Motor verdrahtet ist. Darum kann auch unter der Lok umgepolt werden ohne dass die Lok die Fahrrichtung ändert. Bei einer analogen Anlage funktioniert dies nicht. Beim umpolen ändert die Lok immer die Fahrrichtung und irgendwo muss umgepolt werden. Dies gilt für analoge zwei Leiter Systeme. Bei drei Leiter Systemen mit Mittelleiter und bei Oberleitungsbetrieb können auch auf analog Anlagen Kehrschleifen, Gleisdreiecke u. a. befahren werden. Andreas Cadosch | ||||
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