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Thema | Kehrschleifenmodul für analogen Betrieb | 15 Beiträge | ||
Autor | Jürg8en 8J., Mannheim / | 274886 | ||
Datum | 06.10.2005 11:39 MSG-Nr: [ 274886 ] | 14873 x gelesen | ||
Hallo Knut, hallo Andreas, natürlich könnte auch analog eine Kehrschleife ohne Halt befahren werden, dann müßte allerdings die Hauptstrecke umgepolt werden während sich der komplette Zug in der Kehrschleife befindet. Die Kehrschleife hat stets die gleiche Polarität und stets die selbe Fahrrichtung. Dies bedeutet, dass der Richtungssinn sich auf der Hauptstrecke ändert und ggf andere Fahrzeuge auf der selben elektrischen Strecke sprunghaft ihre Richtung ändern. Für einen automatischen Betrieb mit nur einem Zug wäre dies sinnvoll. Das Auslösen dieser Umpolung der Hauptstrecke ist eine andere Sache. Denkbar ist eine Kontakt (wie auch immer in der Ausführung) in der Kehrschleife oder eine Stromerkennung in einem Abschnitt der Kehrschleife, wenn alle Stromkontaktstellen sich nicht in der umzupolenden Hauptstrecke befinden. Übrigens gibt es Kehrschleifen-Lösungen, die sowohl für analog wie für digital möglich sind? Ich fahre derzeit analog (mit drei Kehrschleifen), denke aber darüber nach, ggf mal digital fallweise einzusetzen. Ein kompletter Umstieg ist nicht möglich, da sonst alle Fahrzeuge auf einmal umgerüstet werden müßten. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Janz Mit freundlichen Grüßen | ||||
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