Rubrik | Elektrik allgemein | zurück | ||
Thema | Kehrschleifenmodul für analogen Betrieb | 15 Beiträge | ||
Autor | klau8s t8., oranienburg / | 274887 | ||
Datum | 06.10.2005 13:10 MSG-Nr: [ 274887 ] | 14831 x gelesen | ||
hallo johannes und alle anderen leser, allgm. ...bei digitalen Modulen wird das Gleisstück innerhalb der Kehrschleife umgepolt. Bei der analogen Variante wird das Gleis ausserhalb, der Kehrschleife umgepolt... das von dir erwähnte kehrschleifenmodul,es hat bei mir die projektbezeichnung ksm-dig-tw erhalten. mit dem entwickler+ hersteller(tw) gibt es eine übereinkunft zwischen ihm+mir zum zukünftigen vertrieb dieses modul's. zur zeit befinden sich mehrere module bei mir-intressenten wenden sich bitte an mich. das ksm-dig-tw ist nur für den digitalen betrieb geeignet. dieses modul arbeitet mit stromsensoren und von daher gibt es, wie bei Kurzschlüssen üblich,kein Funkenbrand.der kurzschlußbrand im radreifen wird damit unterbunden. folgende einfache lösung war einmal zu analogen zeiten bei mir im einsatz reedkontakt im gleis,magnet unter dem fahrzeug, die schaltleitung vom reedkontakt zum trafo geführt.innerhalb des schaltpultes war eine kleine elktonische schaltung (funktioniert wie doppelpoliger umschalter)die mit dem auslösen des reedkontaktes die spannung im kommenden gleisabschnitt umpolte. gruß klaus | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|