Rubrik | Elektrik allgemein | zurück | ||
Thema | Automatische Zugfahrten | 10 Beiträge | ||
Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / | 275022 | ||
Datum | 14.10.2005 02:46 MSG-Nr: [ 275022 ] | 9470 x gelesen | ||
Hallo Knut, Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben wie das gleichzeitige Freischalten in Ausweichstelle A UND B funktionieren soll Man vereinfache zunächst die Ausgangslage, in dem bei den Gegenzügen die Motoranschlüsse in den Loks vertauscht werden. Dadurch kommt man um Maartens aufwendige Fahrstromumpolungen am Gleislayout aus. Jetzt für jede Ausweichstelle eine Wechselschaltung installieren. Um Unfälle zu vermeiden, sollten diese nur miteinander kombiniert werden. Dazu die "Schalter" hintereinander anordnen. Jetzt geht es los: Zug 2 steht im Bahnhof A hinter 2, Zug 4 in B hinter 4. Diese beiden Züge fahren IM Uhrzeigersinn. Zug 1 und 3 fahren GEGEN den Uhrzeigersinn. Zug 1 fährt in Banhof A, derweil ist Zug 3 unterwegs in Richtung B ------------------------------------- Zug 1 fährt in Ausweiche A ein, schaltet bei 1 für sich den Strom ab und für Zug 2 an. Zug 3 fährt in Ausweiche B ein, schaltet für sich den Strom ab und für Zug 4 an. Da die Gleisabschnitte für Zug 2 und 4 nun beide freigeschaltet sind, fahren die beiden Züge nun los. Zug 2 ist nun also unterwegs nach B und rattert über 4. Dabei stellt er sich den Strom ab und für Zug 3 an. 3 fährt aber noch nicht los, denn erst wenn Zug 4 in A über 2 gefahren ist, wird auch Zug 1 freigeschaltet. Zug 1 ist auf dem Weg nach B zu Schalter 3, Zug 3 nach A zu Schalter 1. Dort angekommen lösen sie wieder 2 und 4 aus, die sich dann schon wieder auf die Ausgangsposition begeben und von dort aus Zug 1 und 3 in das Ausgangsbild schicken. Durch die Verkopplung der passenden Ausweichgleise ist auch ein guter Schutz bei Zwischenfällen gegeben: Entgleist ein Zug, ruht der komplette Verkehr automatisch, da ein Auslöser nicht betätigt wird. | ||||
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