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ThemaLGB Umfrage14 Beiträge
AutorMax 8M., Chemnitz / 275338
Datum03.11.2005 18:43      MSG-Nr: [ 275338 ]5887 x gelesen

Hallo Leute,



also nun lasst mal die Kiche im Dorf.



Als erstes muss mal eindeutig gesagt werden, das das LGB-MZS das mit Abstand am weitesten verbreitete Digitalsystem im Gartenbahn-(G)-bereich ist und wahrscheinlich auch bleiben wird.

Es ist einfach, (relativ) kostengünstig, vollständig plug and play fähig, in jedem Kaufhaus zu haben und verfügt über alle, für den normalen Spielbetrieb notwendigen Komponenten und Bausteine.

Das ist der ideale Einstieg in die Digitale Welt und wird auch überwiegend dafür genutzt.



Es ist also keineswegs so, das dieses System von der LGB-Hauszeitschrift beweihreuchert wird, es ist eine Tatsache.



Das bedeutet aber nicht, das es keine besseren oder leistungsfähigere Digitalsysteme am Markt gibt. Doch, es gibt Sie, mit dem neuen Massoth-system, welches mit vielen neuen Möglichkeiten eine Art Profi-system darstellt, bei dem der Nutzer sogar vorhandene MZS-Komponenten weiternutzen kann, oder als Mercedes unter den Diditalsystemen ZIMO, welches aber auch Preislich bei Ferrari liegt und Möglichkeiten bietet, von dem ich keinen kenne, der diese Möglichkeiten bei einer Gartenbahn nutzt. Für alle anderen Anbieter / Hersteller von Digitalkomponenten für den grossen Masstab bleibt zu sagen, das sie diesen Markt mangels Absatz nur sehr halbherzig, unvollständig oder mit Spezialkomponenten beliefern, welche von den Nutzern ein fundiertes Wissen erfordern, um das alles zu verheiraten.

Ich behaupte, das der grösste Teil der Modellbahnergemeinde ein System haben möchte, mit welchem Sie sich Ihre eigene Welt einfach zusammenbauen können, ohne eine Unmege verschiedener Bedienungsanleitungen lesen zu müssen, ohne sich mit einer Vielzahl verschiedener CV's an verschiedenen Stellen von verschiedenen Herstellern beschäftigen zu müssen. Sie wollen einfach nur Ihre Züge fahren lassen. Und für Otto-Normalverbraucher heist hier meist der erste Schritt LGB-MZS.



Das Ergebnis der Tendenz zu diversen Bahnverwaltungen oder Bahnen ist an sich auch nicht verwunderlich. Die RhB ist seit Jahren in Europa und Amerika sehr bekannt und im LGB-Sortiment stark vertreten. Auch bieten hier diverse Kleinserienhersteller aufgrund des gewaltigen Original-Fahrzeugparks nachhaltig Modelle an. Das Thema US dürfte in den Staaten als traditionell stark vertretn betrachtet werden.

Aber nun mal zum Thema Harz und Sachsen:

Der Harzboom hat bestimmt 1999 so richtig eingesetzt, nachdem der Aster-Fünfkuppler kam und damit ein grosses Lokmodell zur verfügung stand. Folgerichtig war auch die Entscheidung, diese Lok in Plaste als Grosserie zu fertigen. Fördernd für diese Harzeuphorie kommt sicherlich hinzu, das mann im Harz selbst tägtäglich den für viele imposanten Dampfbetrieb auf den Brocken und den lanschaftlich reizvollen im Selketal erleben kann. Gefördert durch eine kluge und tatkräftige Marketingabteilung seitens der HSB in Wernigerode ist heute die Harzbahn sicherlich mit Abstand die bekannteste Dampfbetriebene Schmalspurbahn mit Regelbetrieb in Deutschland.

Das soll natürlich nicht heissen, das Sachsen ein diesbezüglich nichts zu bieten hat, man möge aber Bedenken, das alleine das Anangebot überdimensional geschrumpft wurde, auch ist Sachsen in Bezug auf Dampfbahn, Traditionsbahn, Museumsbahn und ähnlichen schon fast überfüllt. Und für LGB kann nicht daran vorbeigeredet werden, das die Spurweite Ihrer Gleise 45mm und damit bei 1:22,5 also 1000mm beträgt. Ich vermute hier, das mann sich nach der politischen Wende mit gedachten ( oder durch Kunden suggerierten "will haben" ) Absatzielen verzettelt hat und nun das beste daraus zu machen versucht.

Auch kann mann nicht leugnen, das die Insel Rügen mit Ihrer RüKB im Bekanntheitsgrad Sachsen zunehmend den Rang abläuft.



Also warten wir ab, was uns die Spielwarenmesse neues an Modellen bringt und werden in den nachsten zwei, drei Jahren sehen, was LGB aus den Umfragergebnissen macht. Rom wurde ja auch nicht in einem Jahr erbaut.



Max


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