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Thema | Was für ein Digitalsystem ist für mich geeignet? | 157 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 275385 | ||
Datum | 05.11.2005 12:27 MSG-Nr: [ 275385 ] | 257414 x gelesen | ||
Hallo Miteinander! Irgendwie kann ich mich nicht ganz des Eindruckes erwehren, dass Ihr da hauptsächlich um die technischen Specs diskutiert ... Diese sind zugegeben nicht unwichtig, aber wie schaut es denn mit dem Handling aus? Bitte nicht nur der "normale" Fahrbetrieb (wobei "normal" auch sicher schon eine Diskussion wert wäre ;-), sondern auch: wie einfach kann ich einen Decoder programmieren/auslesen? WAS kann ich alles programieren (alle 255 CVs?) Wie zuverlässig funktioniert ein Funkhandregler, was kann ich im Funkbetrieb ausser fahren noch machen? Reichweite, Akkuleistung usw. Habt Ihr nur Gartenbahnen? Gibt es da nicht u.U. auch wen, der daneben noch eine H0-Anlage o.ä. betreibt ? Wurde dann dafür wieder eine eigene Zentrale angeschafft? Imho sind das neben der technischen Specs SEHR wichtige Punkte, die es abzuwägen gilt. Sicher, hätte ich nur eine Gartenbahn und hätte seinerzeit mit LGB MZS begonnen, wäre heute Massots Zentrale erste Wahl, einfach weil ich das LGB-Zeugs weiter nutzen kann. ABER, meines Wissens bietet die DIMAX keine stabilisierte Ausgangsspannung (von Regelbar schon gar nicht zu reden). Es liegen im Leerlauf also 28 Volt am Gleis. Was im Betreib sicher egal ist, weil unter Last die Spannung eh auf ~24 Volt "zusammenbricht". Wenn ich aber einen einzelnen Decoder OHNE irgendwelcher Last am Gleis programmieren will, gibt es derzeit mit vielen Decoder große Probleme - bis hin zu abrauchen, weil die 28 Volt NICHT in deren Spezifikation liegen! Auch das sollte überlegt werden ... (natürlich gibt es auch da Tricks - die muss man aber wissen BEVOR man Lehrgeld bezahlt ...) Ich habe in der Zwischenzeit, ausser meiner eigenen ZIMO-Zentrale, auch welche von LGB, Massoth und Lenz "erfahren" dürfen. Alles was für mich als ZIMO-Anwender einfach selbstverständlich vorhanden ist, war bei den anderen Systemen nicht, oder nur sehr umständlich zu realisieren. klar, was ich nicht habe, geht mit nicht ab. Das haben mir auch alle Gastgeber bestätigt "zawos brauch i des? I fohr so a supa!" ... bis sie dann einmal einen ZIMO Funkhandregler in der Hand hielten ... Einige sind jetzt umgestiegen ;-) oder haben beides ... Andere reden sich noch immer ein "i brauch des net, i wü des net" ... (ihr kennt das ja mit den sauren Trauben ;-) Aber wenn sie dann auf einer ZIMO Gastanlage fahren, geben sie ja doch zu, dass das super ist, aber man jetzt schon so viel von dem anderen Zeugs habe und der Umstieg wäre dann so teuer, weil man ja beim Verkauf des alten Systems nix mehr bekommt usw. (was sicher nicht an den Haaren herbei gezogen ist ...). ZIMO zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man mit Gleisabschnittsmodulen, was der Teufel alles realisieren kann, was andere nicht können - ZIMO zeichnet sich dadurch aus, dass es ohne den ganzen Firlefanz schon Funktionalitäten hat, die andere gar nicht, oder nur sehr umständlich und dann auch meisst erst mit viel Zubehör können - auch mit nur zwei Kabel zum Gleis ;-) Ja, ZIMO ist nicht billig - aber Preiswert. Na gut, jezt bin ich wohl etwas zu ZIMO-Lastig geworden ;-)) Für mich wäre als Einsteiger noch die Funklösung von TrainControl ein überlegenswerte Alternative. Darüber lese ich relativ wenig, wie schauen da die Erfahrungen aus? lg Oliver | ||||
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