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ThemaEine Frage ?, nur noch Digital - oder?59 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / 275587
Datum11.11.2005 09:31      MSG-Nr: [ 275587 ]29229 x gelesen

Servus!

Was erwartest Du Dir wirklich?

Es gibt kein "ideales System" - nur Du selbst kannst aufgrund Deiner Anforderungen aus dem Angebot das *für DICH* geeignetste System wählen.

Dass hier jeder die Vorteile "seines" Systems anpreist, kann ja nur gut sein. So erfährst Du mehr, als im Prospekt steht. Und ganz offenbar hast Du nicht alle Prospekte ausführlich genug gelesen, sonst wüsstest Du über diverse Eigenheiten der Systeme bescheid - oder die Prospekte öffnen mehr Fragen, als sie beantworten ... ?!



Das das Thema DIGTAL offenbar ein großes ist, weil hier und auch anderswo die Diskussionen "ausufern" (was sie bitte diesmal hier absolut sachlich tun - ich bin angenehm überrascht :-), zeigt ja, dass Interesse besteht.

Es zeigt aber auch, dass viel hörensagen über diverse Systeme besteht.

Gut, dass man in Foren, wie dieses hier darüber Diskutieren und Infos austauschen kann.



Gut, dass hier auch diverse Normen angesprochen werden ...



Nun muss halt jeder für sich entscheiden welche Kriterien bei der Wahl "seines" Systems wichtig sind.



Du hast jetzt einiges über diverse Systeme gelesen - da wäre zu nennen:



- MASSOTH / LGB

- LENZ

- ZIMO

Alternativ dazu:

- TRAINCONTROL (wurde von mir nur erwähnt und verfolgt ein etwas anders Konzept)



Überlege Dir erst, wie groß wird meine Anlage und was will ich alles mindestens damit steueren können müssen und wie (Schienenstrom, Akku, Echtdampf, Funk ....)?



Stelle Dir dann zusammen was Du alles an Komponenten brauchst/willst:



Ich erachte folgendes als sinnvoll:

Trafo ~24 Volt/8A mindestens

Zentrale und eventuell Booster, um die 8A auch an die Schiene zu bekommen

2 Handregler (Kabelgebunden, oder Funk?)

PC-Schnittstelle

Programmer (Beides u.U. nötig, um Decoder zu programmiere, updates zu machen, Sounds in den Decoder zu schreiben etc.)



Dann besuchst Du die Homepages der Hersteller, wählst die Komponenten und ermittelst den Preis.



Als nächstes ist es sehr empfehlenswert, die Systeme live zu "erfahren"!

Also deren Handling (Dreh-, oder Schieberegler, oder gar Tasten für die Geschwindigkeit), Funktionalität, Ergonometrie (kann man den Handregler mit einer Hand bedienen und halten, ist das Display im Sonnenlicht gut ablesbar ...) u.ä. selbst zu sehen.

Achte dabei auch darauf, wie einfach kann man z.b. eine Lokadresse im Betrieb ändern, oder "on the Fly" CVs im Decoder umschreiben, Mehrfachtraktion einstellen... Wie einfach ist der Wechsel zwischen Fahrtmodus und Weichenmodus. Kann ich im Weichenmodus bleiben und gleichzeitg eine Lok steuern (zb. zum Rangieren)?



Sehr wichtig dabei ist natürlich auch, wie einfach komme ich zu "meinem" Produkt? Haben die Händler in meiner Region alles immer vorrätig? Was passiert im Fehlerfall? Wie kulant ist der Hersteller, wie schnell bekomme ich Ersatz etc.



Und erst ganz zum Schluss kommt der Preis dazu. Denn erst jetzt kannst Du wirklich das für Dich "ideale" Preis/Leistungsverhältnis vergleichen!



Das Du Dir aber so ein "Lastenheft" erstelleen sollst, hat man Dir hier schon geschreiben ... Wie Du aber auch aus all den Anworten gelesen hast, ist Digital nicht so einfach und es gibt eine Menge Dinge zu beachten. Wenn Dir das alles zu kompliziert (was es ja auch teilweise ist) erscheint, wird wohl Digital nicht Dein Ding sein ;-)



Das ist wie bei einem PC. Es gibt nicht "den besten PC" und der funktioniert nicht "auf Knopfdruck" (am Besten sollte der PC immer im Voraus wissen, welchen Knopf der Anwender drücken wird und was damit *wirlich* bezweckt wird ...).

Man kann derartiges so nutzen, wie es die Grundeinstellungen zulassen und dann ständig jammer, was alles nicht funktioniert, wie es sollte. Man kann sich aber mit der Materie (tief) auseinander setzten und so gut als möglich ausreizen.

Wenn Du Digital wählst, sind die Zeiten, in denen Du eine Lok gekauft, ausgepackt und einfach gefahren bist, vorbei!

Zuerst muss die Lokadresse eingestellt, dann das Fahrverhalten individuell angepasst werden. Willst Du die Lok in Mehrfachtraktion nutzen, musst Du diese mit allen anderen im Fahrverhalten abstimmen. Eventuelle Features, wie Lichteffekte o.ä. wollen genutzt und damit programmiert werden usw.

Das ist keine Sache von 5 Minuten!

Der Aufwand für all das ist beträchtlich, dafür wirst Du aber mit Möglichkeiten belohnt, die im Analogbetrieb einfach nicht vorhanden sind.

Andererseits, es soll ja auch Modellbahner geben, die sich mit einem aus der Schachtel ausgepackten Modell nicht zufrieden geben und dieses noch entsprechend Supern, oder gleich ganz selbst machen - DER Aufwand ist ebenfalls beträchtlich - man wird dann allerdings mit einem individuellen Modell belohnt!



lg

Oliver


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