Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Sie ist da... -und Gute Fahrt- | 90 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d R8., Münster / | 275893 | ||
Datum | 24.11.2005 19:21 MSG-Nr: [ 275893 ] | 55937 x gelesen | ||
Hallo Holger, Du hast recht. Auch meine bleibt, wenn ich nicht manuell gut nachregele, im unteren Geschwindigkeitsbereich stehen. Natürlich wird Sie bei normaler Fahrt in Kurven deutlich langsamer, daher habe ich diese Regelung bei meinen Loks generell auf ca 3/4 beschränkt, da vorbildgerecht. Aber stehenbleiben sollte sie eigentlich nicht. Das ist auch nur bei ihr so, wie Vergleiche zeigten. Dazu mehr. Gefahren bin ich nur mit der Lok ohne Wagen manuell mit Zimo MX 2 Fahrpult. Ab einer Geschwindigkeitseinstellung von 4o von 100 auf dem Schieberegler kam sie sicher durch die kleine Weichenstrasse mit nach 30 cm nachfolgender R2 90 Grad Kurve, dabei ging die Geschwindigkeit voll in den Keller. Unter 35 von 100 auf dem Schieberegler blieb Sie in der Tat auch regelmäßig stehen. Am Geleis liegen immer 20 V an, und 3 A sind pro Abschnitt mindestens verfügbar. Nicht die 8 A die die Zentrale liefert, da die Gleisabschnittssteuerung nur 3 A pro Abschnitt freigibt. Das reicht aber nachweislich für große Metallmodelle mit adäquatem Zug voll aus, wie einige persönlich Bekannte aus dem GB bestätigen können. Die Regelung steckt leider in herstellerabhängigen CVs , bei Brawa s in CV 49, bei Zimo in CV 57 und 58. Die Brawa CV 49 kann ich, neben einigen anderen, edv-mäßig mit PFuSch in einer älteren Version nicht auslesen. Ein Programmierversuch zeigte in der Anwendung keine Änderung. Eine Programmierung der CV 57,58 iger entspr. Zimo zeigte ebenfalls keine Wirkung, auch das gerade im unteren Bereich extrem störende Geräusch kannte immer kein Erbarmen. Also: 100 % ist das alles so nicht. BRAWA sollte mal selbst einige Loks probefahren und für Lenz /Zimo =" DCC Normal" programmieren und die optimalen Einstellungen hier veröffentlichen. Das sollte in Zusammenarbeit mit dem Dekoderlieferanten eigentlich nicht so schwierig sein. Das Modell hat es wirklich verdient. Bernd life steam & diesel in 1:1 im verein, 1:22,5 im keller | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|