Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Sheba Triebwagen und Kiss Gem 4/4 | 14 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d R8., Münster / | 276004 | ||
Datum | 29.11.2005 19:48 MSG-Nr: [ 276004 ] | 10014 x gelesen | ||
Hallo Marc, seit Jahren fahren im Alltagsbetrieb auf unserer Keller-Anlage auch Modelle von Kiss, Scheba u.a. Die Qualität des Murmeli von Kiss aus Korea ist wirklich gut. Seit 7 Jahren keine Beanstandungen und Probleme. Natürlich haben diese Loks, wie auch z.B. Magnus Wagen keine Plastikleitungen und Geländer, sondern nicht nachgiebiges Weißmetall ö.ä.. Da kann bei einer Flankenfahrt oder einem Unfall schon mal was abbrechen oder verlorengehen. Beachte einmal die detaillierte Frontpartie der 801 0der 802 mit den Leitungen und Kupplungen. Bei uns fehlt nur die aufgeklebte 0 in der Nr. 802 auf einer Seite. Der Antrieb macht keine Probleme, auch nicht in Digitalbetrieb mit Zimos MX 66 V. Da knurrt und fiept nichts, selbst bei extremer Langsamfahrt kein Stehenbleiben. Das gilt auch uneingeschränkt für Schurers Rhb Triebwagen und die 37 iger der FO. Nach meiner Meinung ist deren Detaillierung optisch etwas gröber, der Triebwagen etwas hochbeinig. Dass heißt nicht unbedingt unempfindlicher. So sollte man selbstverständlich nicht am Geländer der 37 ziehen ! Dafür sind die Teile zu schwer. Die neue Zahnradlok, die ich nicht habe, ist da feiner detailliert. Die vier Faulhaber der 37 iger ziehen wie wahnsinnig bei sehr geringem Stromverbrauch. Die aufwendige Getriebekonstruktion vermittelt hier seit 6 Jahren eine tolle Gräuschkulisse ... fast Echtsound, aber ohne Digital. Schön wäre es gewesen, wenn die Triebzahnräder der 37 elektrisch isoliert wären. Auf abzweigenden Geleisen gibt es mitunter kleine Kurzschlüsse, die die Zimo Dekoder auf Dauer nicht mögen. Ein Besuch beim " Zahnarzt", der Ausbau der zwei Triebzahnräder, hat den Dekoderverbrauch deutlich minimiert. Im Analogbetrieb natürlich kein Problem, es sei denn man hielt bewußt an einer solchen Stelle an und das Zahnrad hatte Kontakt ... Schöne, im alltäglichen Einsatz mechanisch unproblematische Modelle. Absolut R 1 tauglich, wenn man z.B. bei der 37 iger die Aufstiegsleitern nicht montiert. Pfleglicher Umgang muss aber schon sein. Für Lehmann keine Konkurrenz, eher wie Brawa eine tolle Ergänzung zur LGB Einheitskost, niveausteigernd wirksam. Nur für Geniesser mit entsprechender Einstellung. Gruß Bernd life steam & diesel in 1:1 im verein ( www.osnadampf.de ) , rh.b. in 1 : 22,5 im keller als volldigitaler PC - Fahrer | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|