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Thema | 750/760 mm Spur Vorbilder auf 32mm Gleis | 164 Beiträge | ||
Autor | Max 8M., Chemnitz / | 276726 | ||
Datum | 26.12.2005 23:49 MSG-Nr: [ 276726 ] | 349613 x gelesen | ||
Moin in die Runde, also erstmal glaube ich kaum, das sich in absehbarer Zeit ein Grosserienhersteller an einem 32mm Gleis mit zugehörigem Sachsen, Rügen, Östereich oder sonstwie Fahrzeugpark vergreifen wird. Da wirds wohl eher von unten nach oben regnen. Warum ? Ganz einfach. Es hat sich in den letzten Jahren, sagen wir mal seit LGB erfunden wurde, das 45mm Gleis in den Gärten, Dachböden, Kellern und Spielzimmern verbreitet und liegt zu Kilometern dort rum. Wenn jetzt einer daherkommen würde und denkt, er kann mit 30, 32 oder sogar 64mm Gleis einen Blumentopf gewinnen, der wird ganz grausam von der Realität eingeholt werden und feststellen, das sowas nicht annähernd im grossen Stil zu vermarkten ist. Damit will ich nicht sagen, das es garnicht zu verkaufen ist, aber die wenigen, die dies tun würden, sind halt für eine Etablierung zu wenig. Gründe dafür wird es sicherlich viele geben. Lutz Liebing hat schon mal einen angeführt. Wer zum Beispiel Sachsen und Harz als Thema hat, selbst wenn er es beim Fahren/Spielen strikt trennt, wird nicht gewillt sein, sich zwei Anlagen mit unterschiedlichen Gleissystemen zu bauen. Leute, solche Punkte sind für einen Hersteller nicht zu Unterschätzen, den der lebt von Absatz, und wenn der Absatz mit 30/32/64mm kommen ?würde?, so wird er wahrscheinlich bei 45mm um annähernd diesen Betrag einbrechen. Nennt mir hier einen vernünftigen Grund, warum ein Hersteller genau das tun sollte! Um mit höheren Kosten für zwei Gleissysteme und unterschiedlichen Modellen der jeweiligen Spurbreiten nicht einen Cent mehr zu verdienen?? Und wie sollen die Händler dieses zusätzliche tote Kapital finanzieren ?? Auch die Disskusion mit dem einheitlichen Masstab ist so nicht zu führen!! Solange das Thema mit dem Gleis nicht geklärt ist, macht das nähmlich keinen grossen Sinn. Würde der Hersteller seine Modelle (für 750mm)zum jetzigen Zeitpunkt korrekt im Masstab (nehmen wir mal 1:22,5 an) herstellen, aber nur das Gleissystem mit 45mm (also 1000mm) am Markt haben, so sehe das bei den meisten Fahrzeugen, welche nie auf 1000mm wahren, doch sehr daneben aus. Für die LGB-HF130C währe dann bestimmt ein Innenrahmenfahrwerk notwendig geworden und bei der IVK ständen die Räder sonstwo, nur nicht mehr unter der Lok. Also gleicher Masstab für 30/32 und 45mm ist nur bedingt machbar und damit in der konsquenten Umsetzung irgendwie schwer erfüllbar. Also ums mal kurz zusammen zu fassen: - Gleissystem für 30/32mm mit Sicherheit am Markt unter Wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht zu etablieren - kein masstäbliches Gleissystem (750mm) bedeutet mehr oder weniger keine masstäblichen Modelle (750mm)für vorhandenes 45 mm Gleis Alles ander ist Wunschdenken von zu wenigen, um das im grossen Stil Realität werden zu lassen. Und ich kann Euch beruhigen, taktische Planspielchen zu diesem Thema gibt es bei den bekannten Herstellern zur genüge, sowohl für 30/32mm als auch 64mm, immer mit dem gleichen Ergebnis. Mann beobachtet den Markt halt realistisch, und nicht durch die Glaskugel. in dem Sinne Max | ||||
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