banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaSteinbruch als Thema für eine Feldbahnanlage4 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276896
Datum01.01.2006 15:40      MSG-Nr: [ 276896 ]2256 x gelesen

Moin,



Geschrieben von Markus OrszechowskiEs soll eine Feldbahn mit dem eines Steinbruches werden. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig welches Steinmaterial ich verwenden soll.



Zunächst würde ich im Netz unter verschiedenen Steinbrüchen nachsehen.

Kalkstein, Granit, Schiefer Marmor etc.

Danach kann man entscheiden, ob die gebrochenen Steine vor Ort bearbeitet werden, z. B. zu Pflastersteien oder Schotter, oder ob Blöcke transportiert werden.



Im Idealfall sucht man sich einfach einen Steinbruch nach gewähltem Vorbild und besorgt sich dort ein paar Kilo oder Tonnen des Original Materials.



Heute wird man kaum noch Steinbrüche mit angeschlossener Feldbahn finden.

Eines der schönsten (und preisgünstigsten) Bücher zum Thema ist von B. Matthäus: Feldbahnen der Odenwälder Hartstein Industrie. Ich habe selten historische Bilder ins solch einer guten Druckqualität gesehen.



http://www.werkbahn.de/literatur_21.htm



Ein schönes Thema um Betrieb zu machen, wäre auch die Steingewinnung und Verladung im Umfeld der Internationalen Rheinregulierungsbahn.

Das Brechwerk und die Verladeeinrichtung ist im ersten Mittelpufferbuch beschrieben. http://www.mittelpuffer.de/d/d_index.htm In dem Link unter "Mittelpuffer-Bücher" nachsehen.



Auf der 32mm-Spur / 1: 22,5 Kreativ-Meile (bisher ca. 30 Meter lang) in Schkeuditz wird es dieses Jahr einen Stupidium Oxyd Stein-Bruch geben. Aus Transport- und Gewichtsgründen werden dort die Felsen aus Styrodurresten, Fliesenkleber, Brikettasche, Schlacke und sonstigen Naturmaterialien bestehen.



Grüße



Otter 1


















Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.12.2005 09:21 , Ahaus
 01.01.2006 15:40 , D - Krähwinkel
 02.01.2006 22:37 , Ahaus
 02.01.2006 22:50 , Hannover

0.009


Steinbruch als Thema für eine Feldbahnanlage - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt