RubrikElektrik Digital zurück
ThemaFragen zu Train-Control40 Beiträge
Autorfran8z w8., brakel / 277021
Datum05.01.2006 10:34      MSG-Nr: [ 277021 ]42216 x gelesen

hallo ralf,



ichfahre schon eine ganze zeit mit train-control und bin zufrieden; für meine bedingungen und ansprüche ist es bislang das beste system. allerdings gibt es auch noch genug schwierigkeiten, wozu auch immer noch der empfang und die reichweite gehört. das ist bei mir aber auch nicht so schlimm, weil meine strecke immer wieder an die anlagenvorderkante zurückführt (die bahnhöfe liegen alle dort), und die lok also imer wieder in den sendebereich zurückkommt.

folgende verbesserungen/lösungsvorschläge würde ich versuchen:

-überprüfe doch mal den saft auf deinem handsteuergerät, bei 4 schlappen accus geht die reichweite schnell in den keller.

-positioniere den decoder immer möglichst weit oben in der lok, eigentlich immer unter dem führerhausdach, wenn das nicht geht, löte die empfangseinheit ab und setze diese alleine unter das führerhausdach. bei den decodern mit wurfantenne kann man diese auch schwarz streichen und irgendwo außen, oben auf der lok unterbringen (versuch macht kluch). störend wirkt auf jeden fall das magnetfeld des motors und andere elektronische bauteile wie soundmodule u.ä., also abstand halten, auch mit der antenne.

-deine beschreibung, vor allem die zunahme der probleme bei erhöhung des stromes erinnern mich an meine zeiten als ich mit funkfernsteuerung und schienenstrom gefahren bin( heute fahre ich nur noch mit accus). damals wurde der empfang auch immer durch die stromübertragung von schiene über schleifer und rad gestört. da ging fast gar nichts mehr, im dunkeln war überall ein heftiger funkenschlag zu sehen, die federn hinter den kohlen verglühten, schleifer und räder schienen den dreck anzusaugen. ich hatte bald davon die schnauze so voll, daß ich auf accus umgestiegen bin, was ich bis heute nicht bereut habe.

- die streckenführung hat auch einfluß auf den empfang; ein tunnel muß nicht stören, aber ein geländeeinschnitt unter niveau kann durchaus einen "funkschatten" verursachen. aber die lok fährt ja weiter und kurz danach hab ich sie dann wieder im griff.

- eine motorentstörung habe ich auch schon mehrmals versucht, hat aber bei mir bislang gar nichts gebracht.

ich wünsch dir viel erfolg

von den anderen t.c. fahrern wüßte ich gerne ob einer schon mal eine susi-funktion mit magneten und reedkontakten ausgelöst hat.

gruß

franz


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.01.2006 12:01 , Filderstadt
 03.01.2006 13:24 , Bautzen
 03.01.2006 17:04 , Filderstadt
 04.01.2006 07:42 , Bautzen
 05.01.2006 02:07 , Filderstadt
 05.01.2006 09:33 , Bautzen
 05.01.2006 10:34 , brakel
 05.01.2006 13:57 , Filderstadt
 05.01.2006 14:41 , Bautzen
 06.01.2006 02:15 , Filderstadt
 14.01.2006 01:53 , Filderstadt
 14.01.2006 20:56 , Meerbusch
 14.01.2006 22:23 , Filderstadt
 16.01.2006 12:21 , brakel
 20.01.2006 02:12 , Filderstadt
 24.01.2006 21:35 , Filderstadt
 24.01.2006 22:19 , D - Krähwinkel
 24.01.2006 22:57 , Filderstadt
 24.01.2006 23:50 , brakel
 25.01.2006 00:27 , Filderstadt
 25.01.2006 03:05 , Belleville, Canada
 25.01.2006 08:28 , Bautzen
 27.01.2006 09:10 , brakel
 27.01.2006 09:24 , Bautzen
 27.01.2006 10:35 , Filderstadt
 27.01.2006 10:51 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 13:24 , brakel
 27.01.2006 14:19 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 14:54 , brakel
 27.01.2006 15:08 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 18:50 , brakel
 27.01.2006 19:48 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 14:57 , brakel
 27.01.2006 23:00 , Meerbusch
 02.02.2006 00:39 , Filderstadt
 02.02.2006 00:48 , Berlin
 02.02.2006 09:17 , Wien
 02.02.2006 17:55 , Süderheistedt
 08.07.2006 02:47 , Erlangen
 25.01.2006 01:54 , Weinstadt-Grossheppach

0.014


Fragen zu Train-Control - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt