banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaReinigungsmotor der LGB Lok 20670 digitalisieren6 Beiträge
Autor ., Rösrath / 277067
Datum06.01.2006 19:16      MSG-Nr: [ 277067 ]3198 x gelesen

Hallo Christian !



Ich nehme an, Du hast Dir die Umbauanleitung von Matthias Manhart aus dem Netz gesogen. Dann solltest Du bitte die komplette Anleitung verstanden haben:

für die Ansteuerung des Reinigungsmotors ist das alles (und das ist unabhängig davon, ob die Lok bereits werksseitig digitalisiert war oder werksseitig noch analog war und die (Fahrmotor-)Digitalisierung von Dir vorgenommen wurde. Ggf. führen die Anschlusskabel des reinigungsmotors nicht auf die in diesem Beitrag erwähnte Platine, aber das ist auch unerheblich, solange Du diese Anschlusskabel mit dem Motorausgang des "Reinigungsdecoders" verbindest.

Du mußt jetzt aber aufpassen: damit hast Du 2 Decoder in einer Lok, die Du nicht mehr so einfach programmieren kannst. Ein entsprechender Hinweis ist auch in diesem Beitrag zu finden, es der Schaltereinbau, mit dem wahlweise jeder Decoder stromlos geschaltet werden kann, damit nur noch der zu programmierende Decoder die Programmierbefehle bekommt.

Einfacher ist es, wenn Du die jeweilige Decoderadresse vor dem Decodereinbau programmierst und die weiteren Einstellung mittels PoM vornimmst (verlangt natürlich eine PoM-fähige Zentrale und PoM-fähige Decoder).



Der Umbau von Matthias klappte übrigens auch bei mir hervorragend, ich ahbe aber inzwischen den Reinigungsdecoder durch ein Relais ersetzt, da im (damals) täglichen Betrieb der Reinigungsmotor nur mit Volllast lief. Die Reinigungsgüte habe ich durch die Fahrgeschwindigkeit reguliert.



Schöne Grüße

Johannes


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.01.2006 17:50 , Augsburg
 06.01.2006 19:16 , Rösrath
 06.01.2006 20:07 , Augsburg
 06.01.2006 22:23 , Rösrath
 06.01.2006 22:31 , Berlin
 19.01.2006 15:05 , Augsburg

0.010


Reinigungsmotor der LGB Lok 20670 digitalisieren - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt