RubrikSpur IIm zurück
ThemaMaßstab und Vorbilder - ernste Frage !!!!10 Beiträge
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 277115
Datum07.01.2006 17:17      MSG-Nr: [ 277115 ]5634 x gelesen



FSK Warnung!

Das nachfolgende Posting ist nicht für LGBahner unter 30 Jahren geeignet.





Hallo Gerd,



eigentlich ist doch 1:22,5 größer als z.B. 1:29 - 1:87 ist ja noch kleiner und 1:1 das Original, also sehr groß.

Mathematisch absolut korrekt.



warum sind dann aber Modelle in z.B. 1:29 tatsächlich größer als Modelle in 1:22,5 wenn beide nebeneinander auf den Gleisen stehen.

Wenn ein Modell in 1:29 größer ist als das in 1:22,5, dann muß es im Vorbild mindestens 29/22,5 mal größer sein (Dreisatz).



sind die Vorbilder hier so eklatant unterschiedlich ??

Ja! Schmalspur- und Kleinbahnen müssen oft mit engen Kurvenradien und begrenztem Lichtraumprofil auskommen. Jede Bahn hat da so ihre eigenen Normalien, die aus der Geschichte heraus entstanden sind. In der Frühzeit der Eisenbahn wurden Fahrzeuge meist individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Seit ca.der Mitte des letzten Jahrhunderts werden Fahrzeuge auch nach dem Baukastenprinzip hergestellt. Wobei sie sich auch da aufgrund unterschiedlicher Anforderungen in Abmessungen und Ausstattung unterscheiden. In neuerer Zeit werden auch Konstruktionen aus dem Automobil (Bus-) bau übernommen. Regelspurfahrzeuge sollen sowieso meist etwas größer ausfallen. Hab ich mir sagen lassen.



wer kennt eigentlich dann die genauen Größen der Vorbilder ??

Das kommt auf das Vorbild an und ob die Fahrzeuge noch existieren. Im Zweifel hilft dann selber messen. Ansonsten sind in der einschlägigen Literatur oftmals Zeichnungen abgedruckt (die nicht immer stimmen müssen) oder Originalpläne lassen sich noch beim Hersteller oder der Bahngesellschaft besorgen (stellen aber auch nur einen Zustand im Laufe eines Fahrzeuglebens dar, möglicherweise sogar nur den Planungszustand). Die technischen Grunddaten stehen übrigens sogar meist auf dem Fahrzeug selbst. Es ist mir nicht bekannt, daß ein Modellbahnhersteller diese Daten auch noch passend zu der Verunstaltung seines Modells gefälscht hätte.



bei relativer Unkenntnis der Größenverhältnisse der Vorbilder, ist doch der Maßstab für eine Gartenbahn nahezu zweitrangig, denn die Modelle sollen doch von der Proportion zusammen passen.

richtiger wäre: "...denn die Modelle einer Bahngesellschaft sollten doch von der Proportion zusammen passen." Die einzige Garantie dafür ist (Nochmals die Warnung an eingefleischte LGBahner: weggucken) ein einheitlicher Maßstab. Wenigstens für eine Bahngesellschaft. Möchtest Du verschiedene Spurweiten im Modell nebeneinander fahren lassen, dann hilft auch hier nur ein einheitlicher Maßstab, damit es nicht völlig daneben aussieht.



oder war die DB Version...........

DB und Harz sind nicht mein Thema. Aber sicherlich kann hier noch der ein oder andere mit Literaturtips oder Links im www aushelfen



Grüße



cp


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.01.2006 14:56 , Berlin
 07.01.2006 15:19 , Berlin
 07.01.2006 16:00 , Hannover
 07.01.2006 15:29 , Wardenburg
 07.01.2006 15:59 , Pörnbach
 07.01.2006 15:59 , Belleville, Canada
 07.01.2006 17:17 , Düsseldorf
 07.01.2006 17:46 , Weinboehla
 07.01.2006 21:58 , D - Krähwinkel
 07.01.2006 22:11 , Berlin

0.026


Maßstab und Vorbilder - ernste Frage !!!! - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt