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Thema | Radien | 29 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 277506 | ||
Datum | 18.01.2006 14:47 MSG-Nr: [ 277506 ] | 17517 x gelesen | ||
Servus! Die Weichen werden meines Wissen normalerweise ohnehin in Grad angegeben (manchmal wird bei Bogenweichen auch der hauseigene Radius z.b. Bogenweichen R3/R4 angegeben). Wieviel mm ein Radius hat, ist im Herstellerkatlaog zu finden (imho verfahren alle Hersteller so - hat sich offenbar so eingebürgert). Oft wird neben der genauen Massangabe einfach noch Rx dazu geschrieben - offenbar, weil die Terminologie von früher so war und die Kundschaft es so gewöhnt ist. Aber ja, ich gebe Dir unbedingt Recht, dass die Angaben bei LGB mit dem DURCHMESSER mehr als verwirrend ist! Viele Gartenbahner kommen, wie ich, von einer anderen Spurweite. Da ist man es gewohnt, in RADIEN zu denken (bzw. halt R1,R2,R3 etc.). Das "R" steht ja auch für RADIUS! Dann kommt LGB und schreibt den Durchmesser ... Also R1 ist 120mm "Durchmesser" und dann noch in Aussen- u. Innendurchmesser. NORMALERWEISE wird der RADIUS immer vom Gleismittelpunkt aus gemessen. So kennt man (ok, *ich*) das in allen Baugrößen ;-) In "N" zb. sind die Radien bei den meisten Herstellern nahezu ident. Daher läßt sich da auch relativ einfach das Gleissystem mischen (nicht immer, aber doch meistens). Ich wünsche mir, dass auch im 45mm Gleis, die Hersteller ihre Systeme, Radien anpassen und dass man bei der Terminologie "R3" bei allen Herstellern vom gleichen Radius sprechen kann. Noch besser wäre, wenn dann da zu lesen wäre "Radius (R3) xy mm" Weiche mit Abzweigewinkel 15 Grad (enspricht xy mm (R3) in der Abzweigung), Bogenweiche Radius (R3/R4) xy/xy mm" Damit könnte jeder was anfangen ... lg Oliver | ||||
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