banner

RubrikGleisbau zurück
ThemaRadien29 Beiträge
Autorrain8er 8b., ulm / 277564
Datum20.01.2006 22:03      MSG-Nr: [ 277564 ]15779 x gelesen

Guten Abend Diethard



Schon das Bild im Katalog macht den Unterschied klar, die "R5" Weichen sind in der Geraden 16 cm länger macht nach Adam Riese 32 cm mehr bei einfacher Ausweiche, nimmt man die "R5" bereits als "Bogenweiche" und biegt und sägt den "Parallelbogen" selbst wird es im Freiland sicher möglich. Auch kann der Traumzug ja einen Wagen kürzer gebildet werden.

Schablonen aus Sperrholz sägen und einfach ausprobieren.



Man entwickelt sich, vor 25 Jahren war unser Bahnhof ein "R1" Gebilde aus der Blechgleis Zeit Märklins geprägt, dann kam "R3", ein Bhf ist umgebaut, nun gibt es "R5"....



also wenn schon dann R5 zumindest auf den Schaustrecken, komplizierte Weichen DKW und DWW sind im Outdoorbereich eher Rückenintensiv.



also gut plan, rainer


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.01.2006 17:35 , dreieich
 17.01.2006 17:39 , Torneschiavo / SH
 18.01.2006 19:45 , Belleville, Canada
 17.01.2006 17:43 , Jagstzell
 17.01.2006 19:10 , dreieich
 17.01.2006 22:00 , Upton
 18.01.2006 00:34 , D - Krähwinkel
 18.01.2006 08:47 , Potsdam
 18.01.2006 13:41 , Wien
 18.01.2006 14:27 , D - Krähwinkel
 18.01.2006 14:47 , Wien
 18.01.2006 19:36 , Belleville, Canada
 19.01.2006 12:11 , D - Krähwinkel
 19.01.2006 12:42 , Pörnbach
 19.01.2006 16:51 , Belleville, Canada
 19.01.2006 18:38 , ulm
 23.01.2006 14:47 , ulm
 24.01.2006 00:36 , D - Krähwinkel
 28.02.2006 11:03 , D - Krähwinkel
 28.02.2006 12:03 , Dumeklemmercity
 19.01.2006 20:14 , brakel
 20.01.2006 18:06 , ulm
 20.01.2006 21:04 , Werdau
 20.01.2006 22:03 , ulm
 21.01.2006 01:39 , Speyer
 21.01.2006 12:41 , Speyer
 21.01.2006 20:26 , Berlin
 22.01.2006 11:44 , Jagstzell
 18.01.2006 14:31 , Augsburg

0.014


Radien - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt